ICDL = International Certification of Digital Literacy

Vorher bekannt als European Computer Driving License ECDL bzw. „Europäischer Computerführerschein“ wurde das Zertifizierungsprogramm 2019 auch im europäischen Raum in ICDL umbenannt, inhaltlich aktualisiert und an die Bedürfnisse des Arbeitsmarktes angepasst. Das Zertifikat bescheinigt wesentliche Kenntnisse und Fähigkeiten, die in einer digitalisierten Arbeitswelt zur Beschäftigungsfähigkeit beitragen.

Die HAK HAS Wiener Neustadt ist zertifiziertes Testcenter für den Computerführerschein und Schüler:innen können im Rahmen eines Freigegenstands das ICDL | ECDL Standard- sowie Advanced-Zertifikat erwerben. Der ICDL | ECDL legt den Fokus auf eine kompetente und sattelfeste Verwendung gängiger Programme aus Bereichen wie Textverarbeitung - Word, Tabellenkalkulation - Excel, Präsentationsgestaltung - Powerpoint oder Mailing. Zusätzlich wird ein grundlegendes IT-Verständnis und somit Inhalte wie Datenschutz, IT-Security, Ergonomie oder Rechtsfragen im Internet vermittelt.

Die Inhalte des ICDL | ECDL sind standardisiert und einheitlich, somit ist eine Vergleichbarkeit und berufliche Mobilität national und vor allem international gegeben, der ICDL | ECDL kann als zuverlässiges und vertrauenswürdiges Maß für digitale Fähigkeiten verwendet werden, das vollständig mit dem DigComp der EU kompatibel ist.

Unsere Schule wurde als erfolgreichste ICDL | ECDL Schule in der Kategorie Kaufmännische Schulen 2022 ausgezeichnet. Ein großes Dankeschön an alle Schülerinnen und Schüler die dazu beigetragen haben.