Deniz Utlu "Gegen Morgen"

Deniz Utlu ist 1983 in Hannover geboren, er hat Volkswirtschaft studiert. Er war Mitbegründer des Kulturmagazins „freitext“, schrieb einige Theaterstücke sowie Artikel für Zeitungen. 2014 erschien sein Debütroman „Die Ungehaltenen“. „Gegen Morgen“ ist sein zweites Buch.

Kara, die Hauptfigur, fliegt von Berlin nach Frankfurt, um seine Freundin Nadja zu besuchen. Eigentlich möchte er die Beziehung mit Nadja beenden. Unterwegs kommt das Flugzeug in starke Wetterturbulenzen und für eine Zeitlang ist ein Absturz der Maschine zu befürchten. Kara beginnt sein Leben zu überdenken, er lässt seine Freundin am Flughafen warten, reist nach Berlin zurück und befasst sich mit seiner Vergangenheit, seinem bereits verflossenen Leben.

Dazu gehören auch Vince und Ramon. Vince, der mit ihm in einer Wohngemeinschaft gelebt und studiert hat und ausgezogen ist, um zu heiraten. Ramon, der Gast bei ihnen war, der sein Studium abgebrochen hat, der beim Roten Kreuz Blut spendet, um seinen Drogenkonsum zu finanzieren. Ramon kommt und geht, wie es ihm gefällt, und schließlich verschwindet er ganz. Kara macht sich auf die Suche nach ihm.

Kara hat den Auftrag, für eine Versicherungsgesellschaft die Kosten eines Lebens zu berechnen. Er geht aber davon aus, dass ein Mensch mehr als die Summe aller belegbaren Kosten braucht, Notwendigkeiten, für die es keine Quittungen gibt.

Kara ist mit seinen bisher getroffenen Entscheidungen unzufrieden, er wägt Kosten und Nutzen für diese ab. Er sucht nach einer Formel für falsch getroffene Entscheidungen und nach einer Formel gegen die Sinnlosigkeit.

Er trifft Ramon wieder, dessen Leben sich nicht verändert hat.

Neben dem Thema der menschlichen Verantwortlichkeit füreinander stellt der Autor die Frage nach der Bilanz eines Lebens.

„Gegen Morgen“ ist ein schwermütiger Roman mit dem Versuch, vielleicht Lösungen in einem berechenbaren Leben zu finden. Ein interessanter Ansatz, dem im Buch aber zu viel Raum gegeben wird.

Ein faszinierendes Buch! Lesenswert.