Reinhard Kaiser-Mühlecker "Zeichnungen"

Der Autor Reinhard Kaiser-Mühlecker ist 1982 in Oberösterreich geboren. Er wurde für sein Werk mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet.

In allen drei Erzählungen geht es um Betrug, der auf unterschiedliche Weise geschieht, aber immer zerstörerisch wirkt. Beständigkeit, Glück, Liebe, Vertrauen gehen durch Betrug verloren.

In der ersten Geschichte „Spuren“ wird von einem Mann erzählt, der seinen Arbeitsplatz verliert und dessen Frau ihn verlässt, weil sie ihn für einen Versager hält und ein armes, unsicheres Leben nicht mit ihm teilen will. Zurück bleibt eine niederdrückende Leere in und um ihn herum. Auf einem seiner ziellosen Spaziergänge sieht er seine Frau in zärtlicher Umarmung mit einem anderen Mann. Diesen Betrug kann er nicht verzeihen, nicht vergessen, er bleibt zwischen ihnen bestehen und bestimmt ihr weiteres Zusammenleben.

Die zweite Erzählung „Male“ berichtet von zwei Männern, die eng befreundet und miteinander im Krieg an der Front sind. Als einer verwundet wird und Heimaturlaub erhält, entdeckt er, dass die Braut seines Freundes diesen betrügt. Aber sein Freund glaubt ihm nicht, vielmehr ist er sicher, dass er, der auf Heimaturlaub war, mit seiner Braut geschlafen hat. Die Freundschaft zerbricht. Der Betrogene stirbt und sein Freund rächt auf grausame Art den Betrug. Dadurch lädt er schwere Schuld auf sich, die ihn wie ein Brandmal zeichnet und zu immer neuem Unglück führt.

In der dritten Erzählung „Zeichnungen“ verlässt ein junger Mann seine Familie, als er erfährt, dass er das Produkt eines Seitensprungs seiner Mutter ist. Er nimmt sein Schicksal selbst in die Hand und entwirft in seinem Kopf Zeichnungen, die seinen Lebensplan darstellen. Nach diesem Plan, in dem alles kalkuliert ist, geht er vor. Er hat Erfolg damit, solange bis er ermüdet und unglücklich vom kalkulierten Leben beginnt, seine Frau wirklich zu lieben, und damit sichtbar wird, dass alles zuvor nur Betrug und Berechnung war.

In allen drei Erzählungen geht es um die Macht der Vergangenheit in der Gegenwart und um jene verdrängten Gefühle, die für das Handeln der Personen bestimmend werden.

Alle drei Erzählungen enden auf überraschende Weise und bewirken, dass der Leser angeregt wird, das Gelesene nochmals aus einer anderen Perspektive zu bedenken.

Unbedingt lesenswert!

Prof. Münzer-Jordan

Zurück