Anna Enright "Die Schauspielerin"

Die Autorin Anne Enright zählt zu den bedeutenden englischsprachigen Schriftstellerinnen unserer Zeit. Sie wurde 2007 mit dem Booker Prize ausgezeichnet, ihre Werke sind in 30 Sprachen übersetzt worden.

Im Roman „Die Schauspielerin“ erzählt die Schriftstellerin Norah FitzMaurice über das Leben ihrer außergewöhnlichen Mutter Katherine O’Dell, die eine berühmte Schauspielerin war.

Die Eltern von Katherine O’Dell waren Tourneeschauspieler mit eigener Theatertruppe. Die ersten Auftritte von Katherine finden in dieser Truppe statt. Als junge Frau hat sie großen Erfolg am Theater in Dublin, von dort folgt ein Engagement an den Broadway und schließlich nach Hollywood. Katherine O’Dell wird ein Star, sie ist die bekannteste Schauspielerin Irlands.

Katherine führt mit ihrer Tochter Norah ein elegantes, aufregendes Leben. In ihrem Haus sind Intellektuelle und Künstler ständige Gäste.

Mutter und Tochter verbindet eine intensive Beziehung. Norah weiß nicht, wer ihr Vater ist. Für ihre Mutter ist sie die wichtigste Bezugsperson, so wie ihre Mutter für Norah ihr Leitstern ist. Zwischen den beiden Frauen gibt es keine Rivalität, keine gegenseitigen Verletzungen oder Vorwürfe. Keine verrät die andere. Norah bewundert die Energie, den Kampfgeist ihrer Mutter, auch wenn sie deren Schwächen sieht. Mutter und Tochter verbinden aber auch verdrängte, vergessene Erinnerungen an Situationen, wo sie Opfer von Gewalt waren. Es gibt unter der schönen Oberfläche auch anderes Erleben, das von sexueller Gewalt gegen Frauen bestimmt ist.

 

Nach deren Tod beginnt Norah dem Leben ihrer Mutter nachzugehen. Sie trifft frühere Freunde, erhält neue Informationen und langsam vollzieht sich eine Änderung in ihr. Sie gewinnt Distanz zu ihrer Mutter, sie ist nicht mehr ihr Fixstern, sie sieht Katherine O’Dell als Mensch und Frau. Auch wenn sie nicht herausfindet, wer ihr Vater ist, kann sie doch die letzten Lebensjahre ihrer Mutter, ihren Abstieg als Star und ihren Tod besser verstehen. Dadurch gewinnt sie auch für ihr Leben mehr Klarheit.

„Die Schauspielerin“ ist ein interessantes, leicht lesbares, gut zu genießendes Buch. Anne Enrights Sprache ist klar und eindeutig, oft mit warmen, zärtlichen Aussagen über die Mutter-Tochter Beziehung.

Lesenswert!!!

Prof. Münzer-Jordan

Zurück