Mo Yan „Wie das Blatt sich wendet. Eine Erzählung aus meinem Leben”

Mo Yan wurde 1956 in der Provinz Shandong geboren Seine Werke wurden in viele Sprachen übersetzt, einige auch verfilmt. Mo Yan hat viele Literaturpreise gewonnen, für seinen Roman “Frösche” 2011 den Mao-Dun-Literaturpreis. 2012 erhielt er den Nobelpreis.

„Wie das Blatt sich wendet“ ist eine Erzählung aus Mo Yans Leben. Sie handelt von seinem Werdegang: vom Schüler, der von der Schule verwiesen wird, zum erfolgreichen Schriftsteller. Es ist ein Weg, der mit oftmaligem Scheitern und vielen Enttäuschungen verbunden ist. Trotzdem verliert Mo Yan nie die Hoffnung, dass es ihm gelingen wird, eine „Alternative zum Leben als Fabrikarbeiter“ zu finden.

Mo Yan verknüpft seine Lebensgeschichte mit der von zwei Klassenkameraden. Durch die Beschreibung der Schicksale dieser beiden Personen erhält der Leser einen umfassenden Einblick in das alltägliche Leben Chinas in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Besonders interessant ist das Verständnis der Geschlechterrollen und der Beziehungen von Mann und Frau.

Ein Buch der leisen Töne, das auch bei Beschreibungen von Rückschlägen und Scheitern nie eine grundlegende Hoffnung und ein Gefühl des In-der-Welt-Aufgehoben-Seins vermissen lässt.