Julian Barnes " Die einzige Geschichte"

Julian Barnes lebt in London und ist ein bekannter, angesehener Schriftsteller. Er hat zahlreiche Preise und Ehrungen erhalten, unter anderem den „Man Booker Prize“ für seinen Roman „Vom Ende einer Geschichte.“

Der Inhalt dieses Buches ist in drei Teile gegliedert. Paul, der Erzähler, beschreibt erst viele Jahre später seine Liebesgeschichte als neunzehnjähriger Student mit Susan, einer um circa dreißig Jahre älteren Frau, die verheiratet ist und zwei Töchter hat, die beide älter sind als er. Es ist die Geschichte von zwei Menschen, die unauflöslich miteinander verkettet sind.

Paul und Susan lernen sich auf dem Tennisplatz kennen und es entsteht eine tiefe, leidenschaftliche Liebe zwischen ihnen, von der Paul annimmt, dass sie lebenslang bestehen wird. Er wird ständiger Gast in der Familie Susans. Die Ehe von Susan und Gordon ist innerlich zerbrochen, Gordon trinkt, und es kommt zu Raufereien zwischen Paul und Gordon. Auch Susan wird von ihrem Mann geschlagen und misshandelt. Sie kann sich nicht dagegen wehren. Als Gordon wieder gewalttätig wird und Susan ein paar Zähne ausschlägt, verlässt sie ihren Mann und geht mit Paul nach London.

In London leben sie in einem einfachen kleinen Haus, Paul widmet sich seinem Jusstudium und Susan ist viel allein. Sie fährt öfter zu ihrer Familie und auch bei diesen Gelegenheiten ist Gordon meist betrunken und grob.

Schließlich beginnt auch Susan zu trinken, sie belügt Paul und ihre Alkoholsucht wird laufend ärger. Sie nimmt Antidepressiva und leidet unter Wahnvorstellungen. Paul leidet unter Schuldgefühlen, weil es ihm nicht gelingt, Susan so glücklich zu machen, dass sie nicht mehr trinkt. Er sieht sich in der Rolle eines unfähigen Retters.

Auch die Liebe zwischen ihnen, an deren Dauer auf Lebenszeit er geglaubt hat, zerbricht, auch sie taugt nicht als Rettungsstrategie für Susan. So wie die Beziehung von Paul und Susan am Anfang auf Liebe, Leidenschaft, Sex und der Freude am Unkonventionell-Sein beruht, ist es später das Pflichtbewusstsein, schlechtes Gewissen und Schuldgefühle, die sie aneinander binden.

Gewissheit und Trost ist für Paul, dass ihn mit Susan die große Liebe verbunden hat und dass diese Liebe zu Susan seine einzige, wirkliche Liebe bleiben wird.

„Die einzige Geschichte“ ist ein bewegendes, trauriges Buch, das zum Nachdenken anregt.

Unbedingt lesenswert.