Ismael Kadare "Geboren aus Stein"

Ismael Kadare ist Albaniens berühmtester Autor. Er erhielt einige Literaturpreise, darunter auch den „Man Booker International Prize“.

Sein Buch „Geboren aus Stein“ setzt sich aus drei autobiographischen Erzählungen sowie dem Roman „Die Puppe“, einem Porträt seiner Mutter, zusammen. Eine wichtige Rolle spielt die Stadt, in der er geboren wurde, sowie sein Geburtshaus, in dem seine Familie seit Jahrhunderten lebt. Die Geschichte seiner Familie verknüpft der Autor mit der seiner Heimat.

„Die Sprache, das Geld und die Liebe“ bezeichnet Kadare als den Dreischritt, der zum Erwachsenwerden gehört. So erzählt er von seiner Kindheit und Jugend, von seinen ersten Schreibversuchen, die hauptsächlich aus Selbstanpreisungen und Klappentexten bestanden; er erzählt von seiner Freundschaft mit Illir, mit dem er viele Abenteuer besteht. Einmal versuchen die beiden Münzen aus geschmolzenem Kupfer zu prägen und es gelingt ihnen, zwei Stück sehr mangelhafter Münzen herzustellen. Als diese entdeckt werden, kommt Kadare für kurze Zeit ins Gefängnis.

Auch die erste Verliebtheit endet tragisch auf Grund der eigenen Unerfahrenheit und dem Versuch der Freunde, auf die Tipps und Tricks von älteren Kollegen zu hören.

Einen großen Teil nimmt der Roman „Die Puppe“ ein. Es wird die Geschichte seiner Mutter erzählt, ausgehend von ihrem Tod. Kadare nennt seine Mutter „Puppe“, weil sie für ihn maskenhaft und undurchschaubar war. Sie hat mit siebzehn Jahren in die Familie der Kadares eingeheiratet und dadurch wenig Gelegenheit für ihre eigene Entwicklung gehabt. Sie bleibt fremd in dieser Familie, in dem großen Haus, von dem sie sagt“ „Es frisst mich auf.“ Die Beziehung von Mutter und Sohn ist vom Mangel an Gesprächen und Verständnis gekennzeichnet. Der Erfolg ihres Sohnes als Schriftsteller ängstigt sie sehr, weil sie glaubt, er suche jetzt eine neue Mutter.

Die Zustände seiner Heimat während des kommunistischen Regimes beschreibt Kadare ironisch, humorvoll, so als wäre alles nur ein schlechter Scherz gewesen.

„Geboren aus Stein“ ist ein interessantes, gut lesbares Buch in einer schönen Sprache.

Empfehlenswert!

Prof. Münzer-Jordan

Zurück