Daniel Zipfel "Die Wahrheit der anderen"

Der Autor Daniel Zipfel lebt in Wien, er ist als Jurist in der Asylberatung tätig und kennt die Vorgänge im österreichischen Asylsystem genau.

Der Roman „Die Wahrheit der anderen“ beginnt mit der Beschreibung einer Demonstration, die von einer Gruppe pakistanischer Asylwerber ausgeht. Tinnermann, ein junger Journalist, der für ein Boulevardblatt schreibt, gerät in den Protest und es gelingt ihm, ein Foto von einer jungen Pakistani und der Polizei zu machen, das für große Aufregung sorgt. Tinnermann will mit diesem Foto die Chance auf eine Titelstory nutzen, und so verschweigt er, dass die abgebildete Situation in Wirklichkeit ganz anders war. Die junge Frau auf dem Foto, Veena  Shahida, wehrt sich anfangs gegen das Bild und die Verzerrung der Wahrheit, wird aber von Tinnermann überzeugt, dass er ihr helfen wolle. Veena Shahida bricht die Beziehung zu ihrer Anwältin ab, sie vertraut dem Journalisten und glaubt, dass er mehr Möglichkeiten hat, um ihr zu einer positiven Asylentscheidung zu verhelfen.

In der Folge übersiedeln die Demonstranten in eine Kirche, dort kommt es zu Auseinandersetzungen, zu Hungerstreik und schließlich eskaliert die Situation. Tinnermann, der unter allen Umständen Karriere machen will, ist skrupellos. Er verfälscht seine Berichte, stellt die Situation unrichtig dar, sodass sie beim Leser einer Boulevardzeitung als Sensation ankommen. Die Asylwerber sind ihm menschlich völlig  gleichgültig.

Schließlich greift die Polizei ein, löst die Versammlung auf, ihre Mitglieder werden festgenommen. Veena Shahida, die von Tinnermann nur für seine eigenen Interessen benutzt wurde und von ihm zur Symbolfigur dieses Widerstandes gemacht wurde, wird schließlich abgeschoben.

Daniel Zipfel befasst sich in „Die Wahrheit der anderen“ mit einem aktuellen und heiklen Thema, dem österreichischen Asylsystem. Er weist auf den schmalen Grat zwischen Wahrheit und Erzählung hin und zeigt, wie unter manchen Umständen, wie z.B. wenn Menschen in Not sind oder eigene Interessen vorliegen, die Gefahr, von der Wahrheit abzuweichen, dramatisch wachsen kann.

Ein aktuelles, interessantes, spannendes Buch, das nachdenklich stimmt.

Unbedingt lesenswert!!

Prof. Münzer-Jordan

Zurück