Orhan Pamuk "Die rothaarige Frau"

Orhan Pamuk ist ein türkischer Schriftsteller, er hat 2006 den Nobelpreis erhalten.

Cem, ein sechzehnjähriger junger Mann, ist als Lehrling bei dem Brunnenbauer Meister Mahmut tätig. Er hilft beim Bau eines Brunnens und leistet Schwerarbeit, indem er die mit Steinen und Erde angefüllten Kübel, die sein Meister beim Tiefergraben des Brunnens anfüllt, hochzieht. Cem arbeitet bei Meister Mahmut, weil er Geld für seine Schulbildung braucht.

Cems Vater hat die Familie verlassen und so wird Meister Mahmut für ihn zum Ersatzvater und zu einer verlässlichen Autorität. Die beiden arbeiten gut zusammen, auch wenn der Meister streng ist und viel von Cem verlangt. Abends gehen sie öfter ins Dorf Öngören hinunter und dort verliebt sich Cem in eine rothaarige, wie ihm scheint, wunderschöne Frau. Sie ist wesentlich älter als er, ist Mitglied einer Zirkustruppe und erwidert seine Verliebtheit für eine Nacht.

Einige Tage später ist der Zirkus aufgebrochen. Cem ist verzweifelt darüber und auch, weil Meister Mahmut und er kein Wasser finden. Es kommt zu einem tragischen Unfall, als Cem einen vollen Kübel in den Brunnenschacht zurückfallen lässt. Er hört den Schrei seines Meisters, läuft kopflos davon und fährt zu seiner Mutter nach Istanbul zurück.

Dieses Ereignis und die Schuld, die Cem durch seine Flucht auf sich geladen hat, verfolgen ihn sein Leben lang.

Im zweiten Teil des Buches heiratet Cem, er führt eine glückliche Ehe und bringt es zu ansehnlichem Wohlstand. Das Ehepaar ist kinderlos, sie teilen aber viele Interessen miteinander, an erster Stelle an Sagen und Mythen über Vater-Sohn-Beziehungen. So ist es der Mythos von Ödipus und seinem Vater Laios sowie das persische Epos von Rostam und dessen Sohn Sohrab. Ödipus erschlägt unwissentlich seinen Vater und Rostam unwissentlich seinen Sohn.

Der Inhalt dieser Mythen wird zu einem Leitmotiv in seinem Leben, und indem er sich nicht mit seiner eigenen Vaterbeziehung, seiner Schuld an Meister Mahmuts Unglück und mit einem tieferen Sinn seines Lebens auseinandersetzt, ist er von seiner Entwicklung als Mensch abgeschnitten.

In weiterer Folge erfährt Cem, dass er einen Sohn hat, lernt das Geheimnis der rothaarigen Frau kennen, erfährt Wichtiges über seinen Vater und schließlich kommt es zu einem zu erwartenden, aber doch überraschenden Ende.

Der Inhalt dieses Buches könnte auch als Erzählung der türkischen Geschichte der letzten Jahrzehnte verstanden werden.

„Die rothaarige Frau“ ist ein spannender, flüssig geschriebener Roman voll überraschender Wendungen.

Lesenswert!