Thomas Hettche "Herzfaden"

Der Autor lebt in Berlin und in der Schweiz, er ist vielfach ausgezeichnet worden und seine Werke wurden in mehr als ein Dutzend Sprachen übersetzt.

Der Roman „Herzfaden“ erzählt die Geschichte der Augsburger Puppenkiste, eines einmaligen Marionettentheaters, sowie seiner Begründer, der Familie Walter Oehmichen und deren Tochter Hannelore Marschall-Oehmichen, die viele Jahre das Puppentheater geleitet hat. Die Geschichte findet in der Zeit vom Ausbruch des Zweiten Weltkriegs bis zu den großen Fernsehproduktionen ca. 1960 statt.

Zu Beginn verirrt sich ein kleines Mädchen im Theater, das es mit seinem Vater besucht hat. Auf dem Dachboden trifft es auf Hatü, die verstorbene Hannelore Marschall-Oehmichen, die langjährige Leiterin der Puppenbühne. Sie erzählt, wie es zur Gründung der Puppenkiste gekommen ist, wie sie selbst ihren ersten Kasperl geschnitzt hat, dessen böser Gesichtsausdruck sie zutiefst erschreckt hat, und dass dieser Kasperl nicht nur bezwungen, sondern auch erlöst werden muss.

Sie erzählt von den Erlebnissen im Zweiten Weltkrieg, von ihren Freundschaften und ihrer Liebe zu Hanns, ihrem späteren Mann. Hatü berichtet auch von der Liebe ihres Vaters zu seinen Marionetten und seiner Überzeugung. „Der wichtigste Faden einer Marionette ist der Herzfaden, weil er macht uns glauben, sie sei lebendig, denn er ist am Herzen der Zuschauer festgemacht.“

Die Erzählung der Geschehnisse auf dem Dachboden ist in roter Schrift, die der tatsächlichen Ereignisse in blauer Schrift gedruckt, so dass sich die zwei Erzählebenen deutlich voneinander unterscheiden.

Schließlich nimmt das kleine Mädchen Abschied von den Puppen und findet den Weg vom Dachboden zu seinem Vater zurück. „Herzfaden“ ist ein Buch für Jugendliche und Erwachsene, es enthält phantastische Elemente und Zeithistorisches. Es regt zum Nachdenken über die Fragen an, ob wir die Fäden selbst in der Hand halten oder ob wir an fremden Fäden hängen, und auch darüber, ob die Herzfäden, die uns lebendig machen, sicher an andere Herzen angeknüpft sind.

Ein interessantes, fantasievolles, lesenswertes Buch!

Prof. Münzer-Jordan

Zurück