Damon Galgut “Das Versprechen"

Der Autor Damon Galgut ist 1963 in Pretoria geboren, er zählt zu den bedeutendsten Autoren Südafrikas. Für den Roman „Das Versprechen“ hat er 2021 den Booker Preis gewonnen. Damon Galgut lebt in Kapstadt.

„Das Versprechen“ beschreibt den Niedergang einer ursprünglich holländischen Familie über den Zeitraum von circa 30 Jahren sowie den politischen Umbruch in Südafrika von der Apartheid zur Demokratie. Die Familie Swart gehört zur weißen Oberschicht, sie kommt mit dem Verlust ihrer Privilegien und ihrer Machtposition nicht zurecht.

Die Familie Swart besteht aus fünf Mitgliedern, der Mutter Rachel, Vater Manie, den Kindern Anton, Astrid und Amor. Weiters gibt es noch das schwarze Hausmädchen Salome, das in einer Hütte neben dem Haupthaus der Familie wohnt.

Jedem Familienmitglied ist ein eigener Abschnitt im Buch gewidmet. Es beginnt mit dem Begräbnis der Mutter Rachel. Sie hat vor ihrem Tod ihrer Dienerin Salome versprochen, dass die Hütte, in der Salome lebt, ihr gehören soll. Diesem Wunsch hat Manie, ihr Ehemann, zugestimmt. Er hat Rachel versprochen, dafür Sorge zu tragen, dass Salome die Hütte bekommt. Auch Amor, die Jüngste, hat das gehört. Später bestreitet Manie aber seine Zustimmung und außer Amor ist keines der Familienmitglieder bereit, das Vermächtnis der Mutter zu erfüllen.

Über das Leben der Geschwister von Amor erfährt der Leser, dass Anton seit seinem Militärdienst an einem Trauma leidet, weil er bei einem Einsatz eine schwarze Frau erschossen hat. Astrid, die ältere Schwester, hat einen eher glücklosen Weißen geheiratet, sie führt ein oberflächliches Leben zwischen ihrer Familie und ihrem schwarzen Liebhaber.

Amor ist schließlich die letzte Überlebende ihrer Familie und sorgt für die Einlösung des Versprechens. Sie verzichtet freiwillig auf ihre Privilegien und versucht ihr Leben an die sich wandelnde Gesellschaftsordnung anzupassen.

Nicht nur das gebrochene Versprechen liegt wie ein Fluch auf der Familie, auch ihr Festhalten an ihrem Besitz als weiße Südafrikaner, ohne zu hinterfragen, ob dieser rechtmäßig ist oder nicht, gerät den Swarts nicht zum Segen.

Damon Galgut ist eine beeindruckende Schilderung der Mitglieder der Familie Swart und der Geschichte Südafrikas gelungen.

Unbedingt lesenswert!

Prof. Münzer-Jordan

Zurück