Cixin Liu " Die drei Sonnen"

Cixin Liu ist für “Die drei Sonnen“, den ersten Band seiner Science-Fiction-Trilogie „Trisolaris“ mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet worden, darunter auch dem „Hugo Award“, der für die besten Science-Fiction-Romane vergeben wird.

Die Handlung des Buches spielt auf zwei Zeitebenen, in der Gegenwart und im Jahr 1967, dem Jahr der Chinesischen Kulturrevolution, in der die geistige Elite Chinas hingerichtet, vertrieben oder gezwungen wurde, schwere körperliche Arbeit zu verrichten.

Ye Wenyie, Tochter eines bekannten Astrophysikers, der in dieser Zeit ermordet wird, gerät auf Umwegen auf die Militärbasis „Rotes Ufer“, die im Geheimen versucht Kontakt zu Außerirdischen aufzunehmen. Wenyie gelingt es, eine Nachricht ins All zu senden, auf die sie Jahre später Antwort erhält, aber diese Antwort ist eine Warnung – auf keinen Fall soll sie eine zweite Nachricht abschicken, da Trisolaris sie sonst orten könnte und alles daran setzen würde, die Erde zu erobern. Da Wenyie hofft, dass die Trisolarier besser und verantwortungsvoller über die Erde verfügen würden als die Menschen selbst, schickt sie trotz der Warnung eine weitere Nachricht.

Jahrzehnte später wird der Physiker Wang Miao gebeten, geheimnisvolle tödliche Vorfälle von Spitzenwissenschaftlern aufzuklären. Er stößt dabei auf mysteriöse Phänomene und ein virtual reality Computerspiel namens „Trisolaris“, das sich um die Probleme eines Planeten dreht, der von drei Sonnen in chaotischen Bahnen umkreist wird und extreme Klimaveränderungen erdulden muss.

Nachdem Miao zu einer Konferenz der Spieler von Trisolaris eingeladen wird, erkennt er, dass dieses Spiel dazu dient, Mitglieder für die „Erde-Trisolaris-Organisation“ zu gewinnen. Die Führer dieser Organisation sind Ye Wenyie und der amerikanische Milliardär Mike Evans. Diese beiden sind aber zu erbitterten Feinden geworden, da sie unterschiedliche Ziele verfolgen.

Mehr kann hier nicht verraten werden, aber wer verwickelte Handlungen liebt, etwas für außerordentliche physikalische Theorien übrig hat und schon immer wissen wollte, wann wir endlich von Außerirdischen besucht werden, der muss dieses Buch lesen.

Anspruchsvoll, spannend und ungewöhnlich!

Prof. Münzer-Jordan

Zurück