Drago Jancar "Wenn die Liebe ruht"

Drago Jancar ist ein 1948 in Maribor geborener slowenischer Autor. Er ist weit über seine Heimat hinaus ein beachteter und gefeierter Erzähler und hat bedeutende Preise erhalten unter anderem 2020 den Österreichischen Staatspreis für Europäische Literatur.

Der Roman „Wenn die Liebe ruht“ beginnt mit der Beschreibung einer Fotografie. Die dort Abgebildeten steigen gleichsam aus dem Bild heraus und werden zu Hauptdarstellern. Es ist das Jahr 1941, Jugoslawien wurde von der Deutschen Wehrmacht besetzt und erschreckend schnell wird vieles, was slowenisch war, nun ins Deutsche übertragen,  aber auch der Widerstand dagegen wächst.

Sonja, eine junge Frau, liebt Valentin, einen jungen Medizinstudenten, der sich dem Widerstand gegen die Deutschen angeschlossen hat. Er ist im Gefängnis und dort Schrecken und Folter ausgesetzt. Sonja bittet einen früheren Bekannten, Ludek, Valentin zu helfen und seine Freilassung zu bewirken. Aber Ludek ist Ludwig geworden und ein SS-Mann, Obersturmbandführer. Mit der Änderung seines Namens hat sich auch seine Gesinnung geändert. Er sagt Sonja zwar Hilfe für Valentin zu, stellt aber eine Bedingung.

Als Valentin den Partisanen beigetreten ist, hat er die Grausamkeiten, die von ihm als Partisan gefordert werden würden, völlig unterschätzt und seinen Mut zum Heldentum überschätzt.

Ludeks erbarmungslose Gesinnung beruht auf seiner Überzeugung, der mörderische Kampf gegen die Partisanen und gegen die aufsässige Zivilbevölkerung sei notwendig. Ihn stören nur die organisatorischen Mängel, wenn zum Beispiel nicht genügend Sargnägel vorhanden sind, um all die Ermordeten begraben zu können.

Sonja erfüllt Ludeks Bedingung, sie lässt sich widerwillig auf eine „Liebesnacht“ mit ihm ein. Sonja ist von Ekel und Schuld überschwemmt. Ludek bleibt unbefriedigt, er hat nicht wirklich über Sonja verfügen können.

Die Ereignisse werden mit der Aussage: „Das Leben war dabei sich zu verabschieden und die Liebe auch“ treffend beschrieben. Alles, was Menschen zusammengehalten hat, zerbricht. Sonja hat einen sehr hohen Preis bezahlt, denn sie und Valentin finden nicht mehr zueinander.

Drago Jancar beschreibt nicht nur die unerfüllte Liebesgeschichte zwischen Sonja und Valentin, er schildert auch die Situation der Slowenen unter der Nazi-Herrschaft wie auch das Leben unter den siegreichen Partisanen Titos.

„Wenn die Liebe ruht“ ist ein bedeutender Roman, ein gelungenes Werk gegen den Krieg, der alles Menschliche zerstört und der Situationen schafft, in denen auch die Liebe zerbrechen kann.

Unbedingt lesenswert!!