Zu Besuch bei den Wiener Philharmonikern im Konzerthaus

Gustav Mahlers 4. Symphonie

Da es auch – oder gerade – für einen Handelsakademiker wichtig ist, österreichische Kulturinstitutionen zu kennen und zu schätzen, machte sich die 3IBC am 19. September in Begleitung von Prof. Münzer-Jordan auf den Weg, um im Wiener Konzerthaus an einem Musikvermittlungsprogramm der Wiener Philharmoniker teilzunehmen.

Dieses weltberühmte Orchester, das die meisten von uns sicherlich vom Neujahrskonzert kennen, veranstaltet Programme, an denen unsere Schule im Rahmen des Kultur- und Deutschunterrichts schon seit mehreren Jahren teilnimmt.

Vor dem Besuch der Veranstaltung erarbeite die 3IBC Informationen über klassische Musik und Orchester im Allgemeinen und Gustav Mahler und seine 4. Symphonie im Besonderen. Danach genossen wir gemeinsam im wunderschönen Rahmen des großen Konzerthaussaals eine professionelle Einführung in Mahlers Meisterwerk und anschließend die Aufführung mit den Wiener Philharmonikern unter dem Dirigenten Daniel Harding mit Christiane Karg als Gesangssolistin.

Wie es uns gefallen hat? Dazu ist die 3IBC am Wort:

Ich muss ehrlich sagen, als ich gehört habe, dass wir in ein Konzert von Gustav Mahler gehen werden, wurde ich schon etwas neugierig, da ich so etwas noch nie gemacht habe. Als wir dann dort waren, war ich schon einmal von den hohen, prachtvoll verzierten Räumen äußerst beeindruckt. Ganz besonders bemerkenswert fand ich, was die Opernsängerin über ihre Ausbildung sagte. Nachdem die Musiker ihre Instrumente gestimmt hatten, ging es auch schon los. Meiner Meinung nach war es während des Konzerts sehr spannend den einzelnen Musikern dabei zuzusehen, wie sie mit der Musik verschmolzen. (Elina Krispl)

Besonders haben mir sowohl die Einführung vor dem Gesamtwerk als auch die Informationen zwischen den einzelnen Sätzen gefallen. Dies hat mir einen Eindruck von Mahlers Gefühlswelt vermittelt und ich konnte leichter nachvollziehen, was er mit dem Stück ausdrücken wollte. Beeindruckend fand ich die Hingabe und Leidenschaft, mit der das Orchester das Stück vorgetragen hat. - Es war ein Genuss für jeden Musikliebhaber. (Lara Konrath)

Nach der Pause, als die Orchestermitglieder mit dem Stimmen der Instrumente begannen, war meine Vorfreude schon sehr groß. Während ich die Musiker beobachtet habe, sind mir viele Fragen durch den Kopf gegangen, z.B ob man hauptberuflich bei den Wiener Philharmoniker spielen kann oder ob das eine Nebentätigkeit ist. - Als das Orchester dann endlich anfing zu spielen, war ich überwältigt. Es ist faszinierend zu sehen, wie so viele Leute so harmonisch zusammenspielen können. (Verena Kropf)

Beindruckend, spannend, faszinierend, berührend, mysteriös und interessant sind alles Eigenschaften, die den Auftritt der Wiener Philharmoniker am 19.09.2019 beschreiben. Ich selbst muss zugeben, dass ich mich selten mit klassischer Musik auseinandersetze. Trotzdem hat mir die Vormittagsvorstellung von Gustavs Mahlers 4. Sinfonie sehr gefallen. Besonders beindruckt war ich von der Leidenschaft, mit der die Instrumente gespielt wurden. (Jacob Brauner)