Welcome Back, IBC!

Bienvenue à tous!

¡Bienvenidos a casa!

Bentornati a tutti!

Pünktlich zu Beginn des 2. Semesters sind zehn Schülerinnen und Schüler der 4 IBCK aus ihren Auslandssemestern zurückgekehrt. Hier ein paar Eindrücke und Fotos, die sie aus Australien, den USA, Großbritannien und Kanada mitgebracht haben.

Fazit: Ein Auslandssemester in der IBC lohnt sich!

ELIAS

Ich bin der Elias und ich habe mein Auslandssemester in England verbracht. Ich war im ersten Semester, also von September bis Jänner, in London. Anders als meine anderen Kollegen, habe ich mir das Auslandssemester selbst organisiert. Generell kann ich sagen, dass es ein sehr informatives und gutes Erlebnis war. Da meine Schule eigentlich eine Vorbereitung auf die Universität beinhaltet, hat sich nicht nur mein gesprochenes Englisch, sondern auch mein schriftliches Englisch durch diverse Tests und Prüfungen verbessert. Ich hatte durch meine Fächer (Business, Economics, History, English) die Chance, einiges zu wiederholen und Neues zu lernen. Auch an Aktivitäten hat es nicht gemangelt. Ich hatte unter anderem die Möglichkeit das Halbfinale der ATP Finals anzusehen und eines der größten Informationsunternehmen der Welt, nämlich Bloomberg, zu besichtigen.

VALENTINA

Mein Name ist Valentina Reichl und ich besuche die 4CK der HAK Wiener Neustadt. Im Zuge der Ausbildung der International Business Class, habe ich in der 3. Klasse ein Semester in Australien verbracht. Ich habe erst in der 3. Klasse in die IBC gewechselt, da ich es mich früher niemals getraut hätte, so lange alleine ins Ausland zu gehen. Der Entscheidungsprozess verlief daher in meinem Fall etwas schneller, war aber trotzdem kein Problem.

Am 7. Juli 2019 ging meine Reise nach Australien dann endlich los. Meine ersten paar Tage verbrachte ich in Sydney mit meiner Organisation „Travelworks“. Nach 5 Tagen ging es dann weiter an die Gold Coast zu meiner Gastfamilie und ich muss sagen, dass ich mich sehr wohl gefühlt habe und dort die beste Zeit meines Lebens hatte. Mein Haus war mit dem Bus nur 5 Minuten vom Strand entfernt und meine Schule 5 Minuten zu Fuß. Die Schule in Australien ist im Vergleich zu Österreich ganz anders. Man kann seine Fächer selbst wählen, Mathe und Englisch sind jedoch Pflicht. Meine Fächer waren: Kochen, Kunst, Biologie und Musik und ich war sehr zufrieden mit meiner Wahl.

Im Großen und Ganzen bin ich sehr froh, dass ich aus meine „Komfortzone“ verlassen habe und den Schritt ins Auslandssemester gewagt habe. Ich kann ein Auslandssemester wirklich jedem empfehlen.

LUKAS

Mein Name ist Lukas und ich gehe in die 4CK. Ich habe mein Auslandsemester in British Columbia, Kanada verbracht und wohnte in Maple Ridge, einer Stadt mit 100 000 Einwohnern, 40 Minuten östlich von Vancouver.

Am 29. August war meine Anreise und ich wurde sehr freundlich von meinen Gasteltern empfangen. Ich hatte einen kanadischen Gastbruder und eine Gastschwester im Alter von 17 und 23 Jahren. Mit meiner Gastfamilie habe ich mich sehr gut verstanden und mich nach kurzer Zeit wie zu Hause gefühlt. Nach wenigen Tagen freundete ich mich mit einigen einheimischen Kanadiern an und lebte mich gut ein. Meine Schule hieß Garibaldi Secondary School und lief ganz nach dem amerikanischen Schulsystem. Ich konnte zwischen zahlreichen Fächern wählen und ich war sehr zufrieden mit meiner Wahl. Das Klima in BC ist ähnlich dem in Österreich, nur etwas regnerischer. Im Großen und Ganzen hab ich mein Auslandsemester sehr genossen und ich werde Kanada so bald wie möglich wieder besuchen.

MARIE

Mein Name ist Marie und ich war von Anfang Juli bis Anfang Dezember in Australien in der Stadt Brisbane. Ich habe eine Schule in einem Vorort von Brisbane besucht mit insgesamt nur sieben Schülern aus Europa, sogenannten „Internationals“. Jedem von uns wurde ein australischer Buddy zugewiesen, meine wurde schnell eine meiner besten Freundinnen in Australien, sie hat mich auch in ihre Freundesgruppe aufgenommen, mit denen ich jede Pause und auch viele Unterrichtsstunden verbracht habe.

Nachdem ich meine Gastfamilie gewechselt habe, bin ich zu einer Familie gekommen mit 2 Kindern im Alter von 15 und 11, die schnell für mich wie meine eigenen Geschwister waren. Meine Gasteltern waren sehr bemüht, mir so viel wie möglich von Brisbane und Umgebung zu zeigen, und daher waren wir fast jedes Wochenende an einem anderen Ort oder Strand.

Mein Auslandssemester habe ich sehr positiv in Erinnerung und ich bin so froh, dass ich die Möglichkeit hatte, das schon in jungen Jahren zu erleben.

Eindrücke der 4IBC