Von der Kakaopflanze zur Schokolade

Südwind NÖ und HAK-Schüler*innen zu Gast im Weltladen.

Passend zum Welttag gegen Kinderarbeit am 12. Juli sowie am 20. Juni erforschten 2 Schüler*innen-Gruppen der 2. HAK gemeinsam mit Südwind NÖ im Weltladen Wiener Neustadt die Hintergründe der Schokolade. Sie erfuhren dabei, wo und wie Kakao angebaut wird, wie eine Rohkakaobohne aussieht, wie daraus Schokolade erzeugt wird und wer profitiert.

Auch eine kleine Schokoladenverkostung durfte dabei nicht fehlen!

Aufgrund fehlender verbindlicher, international gültiger Regeln für Unternehmen und Konzerne stehen menschenunwürdige Arbeitsbedingungen, Umweltverschmutzung und ungerechte Entlohnung in der weltweiten Kakaoproduktion leider noch immer an der Tagesordnung. Die Auseinandersetzung mit diesen Themen durch die Schüler*innen ist ein wertvoller Beitrag in der Umsetzung der Agenda 2030 der Vereinten Nationen mit ihren 17 nachhaltigen Entwicklungszielen für eine gerechtere Welt.

***

Bild1: v.l.n.r. Prof. Johann Lichtenwörther (HAK Wiener Neustadt), Timo Rennhofer, Daniel Woldran, Yeliz Mutlu (Schüler*innen der 2EK), Bildungsreferentin Anna Gatschnegg (Südwind NÖ), Kristina Fischer (Weltladen Wr. Neustadt)