Upcycling - Aus Alt mach Neu!

Upcycling Projekt - Aus Alt mach Neu!

Wie können wir die wachsenden Müllberge reduzieren und gleichzeitig kreativ sein?

Das haben sich die Schüler*innen der 3BK in ihrem Englischunterricht gefragt und sind auf eine Lösung gekommen – Upcycling!

Was aus einer einfachen Idee entstand, wurde schnell zu einem Wettkampf – Teams wurden gebildet, Upcycling-Projekte geboren und dann ging es an die Umsetzung. In ihrer Freizeit trafen sich die verschiedenen Teams, schnitten, klebten, nähten, hämmerten - und hauchten so alten Plastikflaschen, Glasflaschen, Bierdosen, Computertastaturen, T-Shirts und Jeans neues Leben ein.

Das Resultat dieses kreativen Prozesses kann sich echt sehen lassen – und damit andere auch wissen, wie das geht, wurde alles in (englischsprachigen) Tutorials festgehalten, die dann im Englischunterricht präsentiert wurden.

Damit aber nicht genug: Vier der Klassenlehrer*innen fungierten als Juror*innen und kürten die Sieger*innen unseres Upcycling-Projektes nach den folgenden Kriterien: Nachhaltigkeit, Verwendbarkeit bzw. Kreativität des Produkts, Kreativität des Videos und Umsetzung der Idee im Video. Das Siegerteam unseres klasseninternen Wettbewerbs wurde mit einem Kuchen ihrer „Klassenmama“, Frau Prof. Gangl, belohnt. Vielen Dank dafür!

Die wichtigste Lektion neben all dem Spaß und dem Wetteifer der Schüler*innen untereinander war aber das Bewusstsein, aktiv etwas gegen die wachsenden Müllberge getan zu haben – und das tut gut!

Text: Mag. Barbara Deditz und die 3BK