ÜFA-Messe Prag

Die Übungsfirma ist ein fixer Bestandteil des Lehrplans im IV. Jahrgang der Handelsakademie. Die Schülerinnen und Schüler wenden dort wöchentlich im Betriebswirtschaftlichen Zentrum (BWZ) der Schule ihr erworbenes Fachwissen im Arbeitsalltag eines fiktiven Unternehmens an und handeln mit anderen Übungsfirmen.

Das Highlight des ÜFA-Jahres stellt jedes Jahr die Teilnahme an der Internationalen Übungsfirmenmesse in Prag dar. Beim 30. Jubiläum dieser Messe war unsere Schule natürlich wieder stark vertreten. Das Übungsfirmenteam rund um Prof. Helga Strasser (Professoren Christa Grassl-Karst, Jakob Pfeffer, Sonja Pfeffer, Eva-Maria Salzbrunn, Petra Schmid und Victoria Stangl) reiste mit insgesamt 77 Jugendlichen nach Prag. Dort schlüpften diese in die Rolle von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verschiedener Übungsfirmen. Vertreten waren die Chocoholic Süßwarenhandel GmbH, Electronic Lines GmbH, Fun4Fans Fanartikel GmbH, Joujoux Spielwarenhandel GmbH, Office Furniture Solutions GmbH,  One World One Wish Fair Trade GmbH, Presentations & More GmbH und Speedfire GmbH.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bauten die im Vorfeld konzipierten Messestände auf und verkauften die Produkte an internationale Kundschaft. Verkaufsgespräche mussten in Englisch geführt werden und die zweite lebende Fremdsprache konnte beim Small Talk mit Kunden und Geschäftspartnern aus Spanien bzw. Belgien eingesetzt werden.

Es blieb auch noch ausreichend Zeit, die schöne Stadt Prag mit einem Kulturauftrag zu erkunden und die frühlingshaften Tage gemeinsam zu genießen.

Das Fazit fällt durchwegs positiv aus: Die Stadt ist toll, Verhandeln in Englisch ist gar nicht so schwierig wie vermutet, Vorbereitung ist wichtig und die erzielten Umsätze übertrafen alle Erwartungen. Kurz: Nächstes Jahr sind wir wieder dabei!

Text: Mag. (FH) Petra Schmid, MSc (WU)
Fotos: HAK HAS Wiener Neustadt

Zurück