Tag der offenen Tür... zum Nachlesen!

„Was lernt man eigentlich in der Handelsakademie oder in der Handelsschule?“ „Wie viele Schularbeiten hat man dort?“ „Sind die Schüler:innen und Lehrer:innen da überhaupt nett?“ und „Was macht die HAK HAS Wiener Neustadt so besonders?“ – Antworten auf diese und viele andere Fragen gab es am Samstag, den 15.10.2022, am Tag der offenen Tür. In der Form zahlreicher Präsentationen, Experimente, Vorführungen und sogar eines Sketches zeigten unsere Schüler:innen stolz, was sie an der HAK HAS Wiener Neustadt lernen und was unser Schulklima auszeichnet. Unterstützung erhielten sie dabei selbstverständlich von Schulleiter MMag. Zwitkovits und dem Lehrer:innenteam.

Haben Sie den Tag der offenen Tür verpasst? Dann nutzen Sie doch die Gelegenheit und scrollen Sie durch unseren „Tag der offenen Tür... zum Nachlesen“.

Wir freuen uns, Sie an der HAK HAS Wiener Neustadt willkommen zu heißen!

Ihren Mantel lassen Sie am besten gleich hier im Empfangsbereich der Aula, bevor…

…wir uns erlauben, Sie in Gruppen charmant und zielsicher durch die Schule zu führen.

Zuerst gehen wir zu den kaufmännischen Fächern. Hier erfahren Sie von den Schüler:innen unter anderem, dass die wirtschaftliche Ausbildung an unserer Schule die optimale Grundlage für die Umsetzung eigener Geschäftsideen ist. Unternehmensrechnung, Controlling und Betriebswirtschaftslehre werden nämlich vor allem dann lebendig, wenn Schüler:innen ihr Wissen anwenden dürfen und dabei konkrete Produkte und Dienstleistungen entstehen:

 

Unsere als „Entrepreneurship Education“-zertifizierte Schule fördert darüber hinaus fachliche und persönliche Qualifikationen, welche die Grundlage für unternehmerisches Denken und Handeln darstellen. Aber auch ein Bewusstsein für Verantwortung und Nachhaltigkeit spielt bei uns eine große Rolle im Unterricht! So wurden im vergangenen Schuljahr beispielsweise erfolgreich Projekte im Rahmen des Programms „Change it“ umgesetzt und auch heuer stehen wieder einige Aktionen auf dem Plan.

Die MS Office-Anwendungen und wie man den Umgang mit ihnen am besten erlernt, sind das Thema in einem der acht EDV-Säle. Hier zeigen zwei Schüler gerade, wie sie am Computer ein Logo für die Übungsfirma erstellen und anschließend in den Briefkopf eines Geschäftsbriefes einfügen. Die Office 365-Lizenz für zu Hause ist natürlich im „Lieferumfang“ der IT-Ausbildung enthalten.

In der Übungsfirma wird es dann ernst! Ab der 3. Klasse HAS bzw. dem 4. Jahrgang HAK arbeiten die Schüler:innen selbstständig und eigenverantwortlich als Mitarbeiter:innen eines simulierten Unternehmens an realistischen Geschäftsszenarien – die perfekte Vorbereitung auf den Beruf!

Am Tag der offenen Tür können Sie sich beim Messestand der „One World One Wish Fair Trade GmbH“ über die Produktpalette dieser Übungsfirma informieren und Ihre Bestellung aufgeben.

Zudem nutzen unsere Schüler:innen jede Gelegenheit, an ihrer Präsentationstechnik und ihrem professionellen Auftreten zu arbeiten. Deshalb werden auch hier alle Vorträge von Schüler:innen selbst gehalten.

Die nächste Station des Rundgangs führt uns vor die hauseigene „Kleinkunstbühne“, wo das Ensemble bereits auf seinen Einsatz beim „Sprachen-Sketch“ wartet. Gute Unterhaltung!

 

In der Handelsakademie werden also – neben Englisch – die Fremdsprachen Spanisch, Französisch und Italienisch angeboten. Und wenn Sie jetzt Lust bekommen haben, in einer Fremsprache zu plaudern, dann nehmen Sie doch noch eine Weile in unserem Sprachen-Café Platz.

Natürlich darf auch der Sport an unserer Schule nicht zu kurz kommen. Die nahegelegene Neuklosterwiese, der Basketballplatz im Schulhof sowie der Turnsaal im Haus bieten ausreichend Platz für ein vielfältiges Bewegungsangebot. Heute wird das am Beispiel einer Choreografie mit Tüchern demonstriert.

Auf den Spuren der naturwissenschaftlichen Gesetze befinden wir uns kurze Zeit später im NAWI-Saal, wo die Schüler:innen interessante Experimente für uns vorbereitet haben.

Die Mechanik,…

…die Thermik oder…

…auch das Phänomen des elektrischen Verschiebungsstroms…

…sind im NAWI-Saal jedenfalls keine Fremdwörter!

Oha! Mittlerweile hat sich um den IBC-Stand in der Aula eine dicke Traube gebildet. Das müssen wir uns also unbedingt näher ansehen.

IBC steht für „International Business Class“, einen Ausbildungszweig der Handelsakademie, bei dem die Schüler:innen ein Semester im Ausland verbringen.

Sie erfahren hier aus erster Hand, dass so ein Aufenthalt nicht nur die Fremdsprachenkenntnisse festigt und vertieft, sondern vor allem auch der Persönlichkeitsbildung dient. Die positiven Erfahrungen, die die Schüler:innen im Ausland machen und die Freundschaften, die sie dort schließen, begleiten sie oft ihr ganzes Leben lang.

Zum Abschluss haben wir den wesentlichen Punkt auf diesem Aufsteller für Sie noch einmal zusammengefasst: Was ist die HAK HAS Wiener Neustadt? Das ist die beste wirtschaftliche Ausbildung!

Und damit sind wir am Ende des Rundgangs angekommen. Wir bedanken uns herzlich für Ihr Kommen und für das Interesse an unserer Schule!

Wären Sie tatsächlich hier, würden Sie nun noch eine Informationsmappe sowie die Möglichkeit zur Voranmeldung erhalten – aber das lässt sich ja nachholen!

Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören.

Auf Wiedersehen!

Zurück