Second Chance Bazar 2022

Auch dieses Jahr gab es wieder einen Second Chance Bazar an der HAK HAS Wiener Neustadt. Für alle, die das Prinzip des Bazars noch nicht kennen: Kleidung, die nicht mehr gefällt oder passt, wird gesammelt und anschließend beim Bazar getauscht. Der Vorteil? Die Wiederverwendung verlängert die Lebenszeit der Kleidung, was gut für die Umwelt ist. Zusätzlich spart man dadurch auch einiges an Geld.

Das Ergebnis des diesjährigen Second Chance Bazars kann sich auch sehen lassen: Insgesamt wurden 246 Kleidungs- und Schmuckstücke gesammelt, davon haben 66 Stücke neue Besitzer:innen gefunden. Außerdem wurden 46 Schulbücher und Mappen, die beim Bazar erhältlich waren, mitgenommen. Somit konnte die Lebenszeit der Kleidung und der Schulbücher deutlich verlängert und über 600 kg CO2 eingespart werden. Das entspricht einer Autostrecke von 3.300 km mit einem Mittelklassewagen.

Organisiert und betreut wurde der Second Chance Bazar von der 5EK gemeinsam mit Mag. Florian Czurda.

Vielen Dank fürs Mitmachen!

Text: Patrick Kohl
Fotos: MMag. Johann Lichtenwörther, Kimberly Platzer, Raphael Bröderbauer