Romeo and Juliet - HAK on Stage

Selbstbewusstes Auftreten und Sprachsicherheit sind gerade in einer kaufmännischen Schule besonders wichtig. Im Rahmen der Intensivsprachtage wurde daher am 30. September Theater gespielt, um genau diese Fähigkeiten noch weiter zu schulen.

Die irische Schauspielerin Éilis O'Sullivan vom Vienna‘s English Theatre leitete für die Klasse 2CK einen Workshop, in dem einige Szenen aus einer modernisierten Fassung von Shakespeares wohl berühmtestem Stück, „Romeo and Juliet“, einstudiert und am Ende des sechsstündigen Programms aufgeführt wurden.

Nachdem Körper, Geist und Stimme mit abwechslungsreichen Spielen und Übungen aufgewärmt waren, ging es an das Erarbeiten einzelner Sequenzen. Dabei erlebten die Schülerinnen und Schüler einen völlig neuen Zugang zur Literatur, wodurch sie sich auch besser in die tragischen Umstände der verbotenen Liebe zu Shakespeares Zeit hineinversetzen konnten. Am Ende wurden die Vorführungen mit dem begeisterten Applaus der Zuseher belohnt.

Die Schülerinnen und Schüler sprachen während des gesamten Workshops natürlich nur Englisch. Sie hatten viel Spaß und freuten sich über diese unterhaltsame Gelegenheit, in die Welt des Schauspielens einzutauchen.

Text: Mag. Karin Teichmeister