Preisträger "Ideen Wettbewerb"

Die Schülerinnen Helene Prenner, Anika Rinnhofer, Anika Waitz u. Sophie Zöchling haben beim diesjährigen "next-generation Ideenwettbewerb" einen Platz unter den besten drei Einreichungen in Niederösterreich erzielt. Diese Gruppe nimmt nun am Bundeswettbewerb teil.

Zwar befinden sich unsere Schüler derzeit im Fernlehre-Modus, dennoch wird von zu Hause aus fleißig gearbeitet und dabei werden beachtliche Leistungen erzielt.

Ein solches Beispiel ist eine Gruppe aus der 2dk HAK (KV: Prof. Strasser).

Die Schülerinnen und Schüler der 2dk und 2ek haben im Fach "Betriebswirtschaftliche Übungen und Qualitätsmanagement"  verschiedenste tolle Unternehmensideen in Form eines Business- und Finanzplanes entwickelt.

Als Entrepreneurship Schule sollen diese Projekte dazu beitragen, kreative Ideen mit der gelernten Theorie zu verknüpfen.

Aus den mehr als 20 Projektideen wurden vom Lehrerteam unserer Schule, drei an die "next-generation Jury" von NÖ weitergeleitet. So zB. auch "GPS-Postion Sticker - zum Auffinden von verlorenen Geräten" (2dk) und die "Technology Helpline - Handbücher für einfachere Software-Bedienung" (2ek).

Die Unternehmensidee "Sofort Hot" zum "cleveren Wasser-Sparen" hat die niederösterreichische Jury überzeugt. Zum besseren Verständnis wurde auch folgender Werbefilm unter https://youtu.be/Kj931wyyxvQ erstellt.

Da aufgrund der COVID19-Krise die Siegerehrung erst im Herbst stattfinden wird, erfahren wir das genaue Ergebnis erst im November 2020.

Herzliche Gratulation und viel Erfolg beim Bundeswettbewerb!

Mag. Kurt Ungersbäck

Infos "next-generation Businessplan-Wettbewerb"