Polar Dips, Pucks und Maple Candy

Besuch aus Nova Scotia

Am 27. September 2019 erhielten die 2IBC und 3IBC der HAK Wiener Neustadt Besuch aus Nova Scotia (Kanada). Mr. Paul Millmann, der seit vielen Jahren das Programm für internationale SchülerInnen an den dortigen High Schools organisiert, kam im Zuge einer Europareise wieder bei uns vorbei, um unseren zukünftigen AuslandschülerInnen auf sehr interessante und amüsante Art und Weise zu erzählen, was sie als „international students“ in Nova Scotia alles erwartet.

Die Augen vieler SchülerInnen leuchteten, als er Bilder und Videos von der kanadischen Landschaft, vom Schulleben an den High Schools und dem Alltag in Gastfamilien zeigte! Die Reaktionen nach Mr. Millmanns Vortrag verrieten, dass seine lebendigen Schilderungen wohl bei vielen den Wunsch weckten, sofort die Koffer zu packen und an die kanadische Ostküste auszuwandern.

„Schon im Jahr davor hat mich Paul Millman mit seinen interessanten und lustigen Geschichten beindruckt. Sein Vortrag über das Schulsystem und das Leben in Kanada hat nicht nur mir, sondern auch den anderen Schülern der IBC Klassen gefallen. Durch seine Erzählungen habe ich einen guten Einblick in das Leben in Kanada erhalten, diese haben mir bei der Frage, wo ich nächstes Jahr mein Auslandsemester verbringen will, sehr geholfen.“ (Jacob Brauner)

„Interessiert hörten die zukünftigen Auslandsstudenten zu, als Paul von Nova Scotia berichtete. Besonders beeindruckend waren die Videos, die die atemberaubende Landschaft in „New Scotland“  zeigen“. Auch die Berichte von besonderen Neujahrsevents, die nur in Nova Scotia stattfinden, wie der „Polar Dip“, ein Sprung ins eiskalte Wasser, erstaunten mich.“ (Marc Tamas)

„Pauls sympathische und lustige Art begeistert. Durch Anekdoten und Erzählungen von anderen Internationals bekommt man einen guten Eindruck vom alltäglichen Leben eines Austauschschülers in Nova Scotia. Nicht zu vergessen sind auch seine ermutigenden Worte, die die Angst vor dem Auslandssemster mindern und die Vorfreude steigern.“ (Madeleine Steindl)

„Mit seiner humorvollen und spannenden Präsentation schaffte es Paul uns zu fesseln und wir bekamen Lust, unsere Koffer zu packen und nach Nova Scotia zu fliegen. Die Videos über die „host families“ und ihre Gastfreundschaft und das nette und entspannte Gemüt der Kanadier überzeugten mich - Nova Scotia erscheint mir nach dem Besuch von Paul das perfekte Ziel für mein Auslandssemester.“ (Max Treitler)