Päpstlicher Schweizergardist zu Besuch

Am Freitag, dem 14. Dezember besuchte der Schweizer Theologe René Ochsenbein die HAK in der Ungargasse. Für internationale Praktikanten bietet der Religionsunterricht hier seit vielen Jahren eine ausgezeichnete Gelegenheit, neue Unterrichtsmodelle zu erproben und Erfahrungen auszutauschen.

Ochsenbein studierte Religionspädagogik in Luzern und war von 2014-2016 Angehöriger der Päpstlichen Schweizergarde in Rom. Die Schweizergarde ist die kleinste Armee der Welt und besteht seit 1506. Zu den gegenwärtigen Aufgaben gehören, den Schutz des Papstes zu gewährleisten, Ehrendienste bei Staatsempfängen zu leisten und die Personenkontrollen bei den Zugängen zum Vatikan durchzuführen.

Die SchülerInnen und Schüler der 3BK und der 2CK arbeiteten intensiv im Unterricht mit und erfuhren spannende Details über den Vatikan und den Alltag des Papstes.

Robert Kamper

Foto Eingangsbereich HAK, von links nach rechts: Robert Kamper, Direktor Gerhard Janovsky, René Ochsenbein, Ines Schaberger

Foto Schweizergarde: gemeinfreies Bild (Public Domain) auf Pixabay.com

Foto Klasse 2CK Selfie Prof. Nagl