Nächster Stopp: Zukunft

Sie wollen einen Beitrag leisten?

Im Zuge des Projekts „VerStoepselt“ fördern wir nicht nur die Bewusstseinsbildung hinsichtlich dem Wert von Rohstoffen, sondern leisten gleichzeitig mit unseren Flaschenverschlüssen auch einen sozialen Beitrag.

Neben dem regulären Betriebswirtschaftsunterricht mussten die Schüler der vierten Jahrgänge ein „NACHHALTIGES“ Projekt planen. Nach der Absegnung durch den federführenden Professor, wurde die Planung effizient umgesetzt. Das Team vom Projekt „VerStoepselt“ besteht aus Kimberly Platzer, Raphael Bröderbauer & Leon Miljkovic.

Das Projekt besteht darin, dass man lediglich die Stöpsel von PET-Flaschen sammelt.

Die Plastikteile werden dem Verein „Helfen statt Wegwerfen“ gespendet, der die Verschlüsse an Recycling-Firmen verkauft. Pro Tonne erhält der soziale Verein 310 €, die für Therapien, Operationen und Krankenhausaufenthalte eingesetzt werden. Mit diesem Projekt wird also nicht nur die Umwelt sauber gehalten, sondern auch hilfsbedürftigen Menschen finanziell unter die Arme gegriffen.

Um das diesbezügliche Umdecken in Wiener Neustadt anzuregen, möchten wir andere Schulen einladen sich an unserem „VerStoepselt“-Projekt zu beteiligen.

Text: Raphael Bröderbauer (4AK)