Nachhaltigkeitswoche 1EK

In der Woche von 27. bis 31. März beschäftigte sich die 1EK intensiv mit dem Thema Nachhaltigkeit...

Am Dienstag, den 28.03, fand ein interaktiver Workshop von Südwind zum Thema „der lange Weg meiner Jeans” statt. Den Schüler:innen wurden soziale und ökologische Aspekte der globalen Textilindustrie vermittelt und deren Schattenseiten aufgezeigt. Außerdem wurden Handlungsoptionen entwickelt und Aktionen der Clean Clothes Kampagne von Südwind vorgestellt.

Flurreinigung am Donnerstag:
Die Schüler:innen sammelten ganzen Vormittag weggeworfenen Müll in der Nähe der Schule. Neben den Straßen und Feldern wurden einige Säcke an Abfall gefunden. Nicht nur Plastikverpackungen und Alu- Dosen wurden gefunden, sondern auch ein Einkaufswagen, eine Brotschneidemaschine und ein Autoreifen.

Der Second Chance Bazar fand dann abschließend am Freitag statt. Schüler:innen und auch Lehrer:innen konnten ein ganzes Monat Kleidung abgeben und sich dann am Kleiderbazar andere Stücke mitnehmen. Über 140 Kleidungsstücke fanden eine:n neue:n Besitzer:in. Durch das Projekt konnten umgerechnet ca. 2.430 kg an CO2- Emissionen eingespart werden. Das entspricht circa einer Autostrecke von 13.365 km.

Text: Florentina Hauser, MEd
Berechnung Kleiderbazar: Mag. Florian Czurda