Schul- und Städtepartnerschaft

Die BHAK Wiener Neustadt bei der Peter Ustinov Gesamtschule Monheim am Rhein

Nach dem Besuch unserer Monheimer Gäste im Dezember letzten Jahres, über den wir auf unserer Homepage berichtet haben, waren wir vom Sonntag, 12. Februar, bis Donnerstag, 16. Februar, in Monheim zu Gast. Das waren ereignisreiche Tage!

Am Montag starteten wir mit einem Empfang beim Monheimer Bürgermeister im Rathaus. Anschließend wurden wir von ihm persönlich durch die Altstadt von Monheim geführt, bevor wir den Tag bei typisch deutschen Karnevalstänzen und einem gemeinsamen Abendessen, es gab „Wienerle“ in der Schule unserer Gastgeber, beschlossen.

Am Dienstag besuchten wir Köln, verewigten uns auf der Deutzer Brücke mit einem „Freundschaftsschloss“ und kletterten alle Stiegen bis auf die Spitze des Kölner Doms, um die wunderschöne Aussicht zu genießen. Danach folgten eine Führung durch das Innere des Doms (in ihm sind die sterblichen Überreste der Heiligen Drei Könige aufbewahrt) sowie eine virtuelle Stadtführung mit VR-Brille, die verdeutlichte, wie sehr sich Köln durch die Bombenschäden im Zweiten Weltkrieg verändert hat.

In das schöne Düsseldorf ging es am Mittwoch mit Bus und U-Bahn. Dort erlebten wir eine spannende Stadtführung durch die Altstadt und spazierten bei strahlend hellem Sonnenschein den Rhein entlang. Anschließend ging es auf den Fernsehturm – dieses Mal mit Lift - von dem man eine großartige Aussicht über ganz Düsseldorf hat. Am Nachmittag besuchten wir eine Kunstausstellung namens K21, wo wir das Kunstwerk „In Orbit“ von Thomas Saraceno begutachteten und sogar auf ihm herumklettern konnten.

An unserem letzten Tag wurde Karneval in Monheim gefeiert. Die typischen Karnevalstänze und Bräuche waren sehr interessant und notdürftig verkleidet mischten auch wir mit einem lauten „Helau“ mit, bevor wir nach einem gemeinsamen Mittagessen den Rückflug antreten mussten.

Wir sind uns alle einig, das war ein gelungener Austausch, mit interessanten Informationen, vielen neuen Erlebnissen, sympathischen Deutschen und vor allem viel Spaß. Gott sei Dank gibt es diese Schulpartnerschaft zwischen Monheim und Wiener Neustadt, die es uns ermöglicht, Freundschaften über viele hundert Kilometer weg zu schließen und rheinische Lebensart zu genießen – sicher auch eine gute Einstimmung für unser Auslandssemester nächstes Jahr!

3CK und Prof. Münzer-Jordan