Monheim – Wiener Neustadt: Gelebte Städtepartnerschaft

Die 3IBCK der HAK empfängt ihre deutsche Partnerschule aus Monheim am Rhein

Heuer bereits zum vierten Mal fand der freundschaftliche Austausch zwischen unserer Handelsakademie und der Peter-Ustinov Gesamtschule in Monheim statt.

Vier Tage kamen 10 deutsche Schülerinnen und Schüler mit ihren Professoren Magdalena Vogt, Horst Stolzenburg und dem Schulleiter Ralph Sänger in unser schönes Wiener Neustadt, um Kontakte zu knüpfen, unsere Schule kennenzulernen und Wiener Neustadt und Wien zu besichtigen.

Einige Höhepunkte dieses viertägigen Besuchs waren der Empfang der deutschen Schüler:innen und Professor:innen im Wiener Neustädter Rathaus, bei dem Professor Wolfgang Ferstl die deutschen Gäste mit den Problemen einer Stadtregierung vertraut machte, eine kunstsinnige Führung von Professor Michael Pichler durch den Wiener Neustädter Dom und ein Walzer- und Quadrille-Crashkurs in der Aula unserer Schule – schließlich gehört auch das zu unserer österreichischen Kultur.

Zwei Tage verbrachten wir gemeinsam in Wien und machten die Hofburg, die Karlskirche, das Belvedere und die Wiener Innenstadt mit ihren weihnachtlichen Märkten unsicher. Die 3IBC hatte auch eine Stadtführung für unsere Gäste vorbereitet, bei der sie die Wiener Ringstraße mit ihren Prachtbauten näher kennenlernen konnten.

Was unseren Monheimern am besten gefallen hat? Das gemeinsame Kochen in den Familien, der „Kuss“ von Gustav Klimt und die Quadrille in der Aula der HAK.

Schließlich ging es am Donnerstag zu Mittag ans Abschiednehmen – dass dieser nicht tränenreich ausfiel, verdanken wir der Tatsache, dass die 3IBC schon im Februar ihren Gegenbesuch in Monheim am Rhein absolviert, wir freuen uns alle schon darauf, unsere Monheimer wiederzusehen!

Professor Münzer-Jordan