Medienworkshop Digitaler Kompass

Am 22.11.2022 fand in der 2BK der HAK HAS Wiener Neustadt ein Medienworkshop namens „Wer wird Medienprofi?“ vom Verein „Digitaler Kompass“ statt.

Dabei besuchten die Trainer:innen, Florian Weish und die Absolventin unserer Schule Iris Strasser, die Klasse und hielten einen 4-stündigen Workshop über die Gefahren im Internet. Unter anderem klärten sie die Schüler:innen über „Fake News“, die sehr oft im Internet zu finden sind, auf.

Weiters lernten die interessierten Jugendlichen ein neues Projekt namens „BAIT“ kennen. BAIT ist ein Faktencheck-Kanal auf TikTok, der Fake News und Verschwörungsmythen in Form von Videos aufarbeitet.

Am Ende des Workshops bekamen die Schüler:innen den Auftrag in verschiedenen Gruppen, das in den vorherigen Stunden Gelernte, umzusetzen. Bei diesem musste jedes Team eine andere Rolle verkörpern (Qualitätsjournalismus, Boulevardjournalismus, Influencer, PR & Marketing und Satire) und einen Text schreiben, welcher im Anschluss vorgetragen und analysiert wurde.

Wir danken den Vortragenden für den interessanten Workshop.

Text und Fotos: 2BK