Marc Tamas, IBC - Auslandssemster im Paradies

Wer träumt nicht davon, ein halbes Jahr auf einer französischen Insel unter Palmen bei 30 Grad zu verbringen? Für mich ist dieser Traum Wirklichkeit geworden!

Mein Name ist Marc Tamas und ich besuche derzeit die vierte Klasse der IBC (International Business Class). Ich habe mein Auslandssemester auf La Réunion, einer Insel im Indischen Ozean verbracht, die jetzt mein zweites Zuhause ist.

Ich lebte in Saint-Pierre, der zweitgrößten Stadt der Insel mit circa 85 000 Einwohnern, und musste lediglich zehn Minuten zum Lycée, dem Gymnasium, gehen. Weil ich der einzige Auslandsschüler war, wurde mir viel Aufmerksamkeit geschenkt und ich konnte schnell neue Freundschaften knüpfen. Ich besuchte die „Terminale“, die Abschlussklasse, und hatte täglich bis 17:15 Uhr Unterricht. Zusätzlich musste ich zwei Wahlfächer belegen, die ich jeweils sechs Stunden pro Woche besuchte. Schularbeiten und Tests schrieb ich selbstverständlich mit, um mein Französisch zu verbessern.

Wenn ich in meiner Freizeit nichts lernen musste, betrieb ich viel Sport. Ich trat einer Laufgruppe bei, in der ich Freunde fürs Leben gefunden habe. Am Wochenende genoss ich meine Zeit am Strand oder in den Bergen, Gelegenheit dazu hatte ich genug, da es wegen der Hitze auf La Réunion sechs Wochen Ferien gibt, die im Dezember beginnen.

Äußerst interessant fand ich den kulturellen Austausch zwischen Franzosen und der ursprünglichen Bevölkerung auf La Réunion. Diese werden „Kreolen“ genannt und sprechen eine eigene Sprache, nämlich Kreol. Ich hatte die Chance, drei Wochen bei einer kreolischen Familie zu verbringen und diese unterschiedliche Kultur, ihre Feste und vor allem ihre exzellente Küche kennenzulernen, die jeder einmal ausprobieren sollte.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass dieser Aufenthalt eine einzigartige sowie bereichernde Erfahrung für mich war und ich froh bin über die Gelegenheit, als Schüler der IBC ein Auslandssemester absolvieren zu können. Ich habe einen faszinierenden Teil der Welt kennengelernt und mir meinen größten Wunsch erfüllt: Französisch zu sprechen. Dieser Aufenthalt hat mich außerdem eines gelehrt: „Profiter de la vie au maximum“ (Lebe das Leben in vollen Zügen).

Marc Tamas

Schüler der 4IBC