Innovative Finanzbildung im Doppeldeckerbus

Am 12. und 13.9.2022 wurde den zweiten HAK- und dritten HAS-Klassen von der Wiener Neustädter Sparkasse eine Ergänzung zum klassischen kaufmännischen Unterricht geboten. Anhand von multimedialen Spielstationen wurde in dem eigens für diesen Zweck gestalteten FLiP2Go-Bus die Bedeutung der Finanzen für die persönliche Lebensplanung aufgezeigt. Während der jeweils zweistündigen interaktiven Tour wurden der verantwortungsvolle Umgang mit Geld und die finanziellen Kompetenzen der Jugendlichen gefördert.
Dir. Engelbert Zwitkovits: „Die Schüler:innen konnten von den spannenden Spielrunden viel profitieren, da die Inhalte so gestaltet waren, dass sie genau in die Erfahrungswelt der jungen Menschen passten.“

Text: Rudolf Lechner
Bild: Hans Lichtenwörther

Personen am Bild u.a.:
Mag. Engelbert Zwitkovits (Direktor)
Mag. Christian Spitzer (Vorstandsdirektor Sparkasse)