"IBC goes Science" - Erfolg in Bologna

In Kooperation mit der Montanuniversität Leoben arbeitete die 3CK im Rahmen des Projektes „IBC goes Science“ seit einem Jahr  erfolgreich am Projekt „Raw Material Ambassadors“.

Die International Business Class 3CK erforschte unter Leitung von Mag. Dr. Robert Kamper und Mag. Irene Paar - gemeinsam mit der Montanuniversität Leoben - die Verwendung des zweidimensionalen Rohstoffes „Graphen“ in Mobiltelefon-Displays. So werden problematische Rohstoffe aus Krisenregionen durch ein völlig neues Material ersetzt.

Im Oktober wurden an der Montanuniversität Leoben bei einem Wettbewerb die besten „Raw Material Ambassadors“ österreichweit ausgewählt, um unser Land in Europa zu präsentieren.

Die 3CK reiste nun zur „IV European Conference“ des National Research Council of Italy, um am 6. November 2019 in Bologna für die Montanuniversität Leoben die österreichische Nation zu vertreten.

Die Schülerinnen und Schüler hatten dort Gelegenheit, in internationalen Workshops und Seminaren ihre Forschungsergebnisse in englischer Sprache europaweit zu präsentieren und sich auszutauschen. Die IBC-Projektleitung der HAK absolvierte ein Entrepreneurship-Fortbildungsseminar des renommierten Fraunhofer-Institutes.

Höhepunkt der Konferenz war die vom Teilnehmerland Spanien ausgerichtete „Kahoot! Competition on RM“. (Competition on Raw Materials). Beim großen Wettbewerb zum Wissen über Rohstoffproblematik gelang es der IBC Wiener Neustadt, unter mehr als 600 internationalen TeilnehmerInnen aus 18 Ländern den ersten Platz zu erobern.

Neben der intensiven Forschungskonferenz durften die Schülerinnen und Schüler ein mehrtägiges umfangreiches Kulturprogramm in Bologna absolvieren.

Projektkoordination „IBC goes Science“: Mag. Dr. Robert Kamper Technische Leitung: Mag. Irene Paar

IBC goes science - HAK Wiener Neustadt

Programm Konferenz: https://rmschools.isof.cnr.it/doc/Flyer_RM_2019.pdf