Gelungene Städtepartnerschaft

Die 3IBCK der HAK empfängt ihre deutsche Partnerschule aus Monheim am Rhein

Heuer bereits zum fünften Mal fand der freundschaftliche Austausch zwischen den zwei Schulen, der Peter-Ustinov Gesamtschule in Monheim und der Handelsakademie Wiener Neustadt, statt.

Einige Höhepunkte dieses viertägigen Besuchs waren der Empfang der deutschen SchülerInnen und Professoren im Wiener Neustädter Rathaus, ein Walzer- und Quadrille-Crashkurs sowie Sightseeing in Wiener Neustadt und in Wien, wobei die Gäste die Wiener Innenstadt mit ihren wichtigsten Sehenswürdigkeiten besuchten, an Führungen in der Albertina Modern, dem Leopold Museum und rund um die Hofburg teilnahmen und auf Weihnachtsmärkten österreichisches Flair genossen. Ein Besuch im Wiener Neustädter Dom, durch den unser ortskundiger, ehemaliger Professor Michael Pichler führte, war ein weiteres Highlight.

Am letzten Tag wurden in der HAK Umweltprojekte geplant, die SchülerInnen und LehrerInnen aus beiden Schulen gemeinsam umsetzen wollen.

Leider verging die Zeit wie im Flug und nach vielen schönen Erlebnissen ging es schon bald ans Abschiednehmen. Aber nicht für lange – vor den Osterferien wird die 3IBC die Reise nach Monheim antreten und ein Wiedersehen feiern - wenn das nicht gelungene Städtepartnerschaft ist!

Prof. Münzer-Jordan (Organisatorin des SchülerInnenaustauschs an der HAK Wiener Neustadt)