Gelebte Städtepartnerschaft Monheim-Wiener Neustadt

Anlässlich des 50-jährigen Partnerschaftsjubiläum der beiden Städte war eine Delegation aus Monheim auf Besuch in Wiener Neustadt, mit dabei unsere Partnerschule, die Peter-Ustinov-Gesamtschule, vertreten durch Schuleiter Ralf Sänger, seinen Stellvertreter Horst Stolzenburg und „last not least“ Professor Magdalena Vogt, die gemeinsam mit Prof. Münzer Jordan von der HAK die Zusammenarbeit der beiden Schulen koordiniert. Bei dieser Gelegenheit war natürlich der Besuch an der HAK Wiener Neustadt am Freitag, 10. September, Teil des dreitägigen Programms.

Seit Jahren verbindet die BHAK Wiener Neustadt und die Peter-Ustinov-Gesamtschule in Monheim eine herzliche Beziehung. Jedes Jahr – wenn nicht gerade pandemischer Ausnahmezustand herrscht – organisieren wir gemeinsam einen Schüleraustausch. Vier Tage verbringen unsere Monheimer in Wiener Neustadt und Wien, wohnen bei den Familien ihrer Partnerklasse und genießen österreichisches Flair. Beim Gegenbesuch in Monheim tauchen wir in rheinisches Lebensgefühl ein und lernen nicht nur Monheim, sondern auch Köln und Düsseldorf kennen.

Der Kurzbesuch der Monheimer an unserer Schule war geprägt von regem Austausch, gemeinsamen Erinnerungen und natürlich auch von Zukunftsplänen. Wir alle freuen uns schon auf den diesjährigen Besuch in Wiener Neustadt und Monheim, an dem die 2CK teilnehmen wird.