English Language Contest 2020

Am Mittwoch, den 19.Februar 2020, fand der diesjährige Englisch-Redewettbewerb der BHAK und BHAS Wiener Neustadt statt.

Insgesamt traten 13 SchülerInnen aus den verschiedenen Klassen der BHAK und BHAS in drei unterschiedlichen Aufgabenstellungen gegeneinander an.

  1. Bildbeschreibung: Bei dieser Aufgabe musste jeder Kandidat zwei Bilder beschreiben, ihre Gemeinsamkeiten und Unterschiede aufzeigen und seine Meinung zu den dargestellten Themen darlegen.
  2. Dialog: Hier musste jeweils ein Schülerpaar einen Dialog zu einem zuvor gelosten Thema führen. Die Gesprächspartner, die aus verschiedenen Klassen kamen, wurden ebenfalls gelost.
  3. Dialog mit unserer „English assistant“: Zum Schluss stellten sich die Schüler einem Dialog mit Lydia Gaida, unserer Englisch-Assistentin. Die KandidatInnen mussten versuchen in einer Diskussion mit einer Vorgesetzten, Lydia, ein Problem zu lösen.

 

Jeder Teilnehmer an diesem Wettbewerb ist in gewisser Weise ein Sieger. Es kostet  viel Überwindung, vor fremden Menschen zu sprechen, und in diesem Fall musste man diese Aufgabe sogar in einer Fremdsprache bewältigen.

Der heurige Redewettbewerb fand viel Anklang bei Lehrern und Schülern. Solche Wettbewerbe sind immer zu begrüßen, denn sie bilden eine Abwechslung zum Schulalltag und motivieren die Schülerinnen und Schüler in einer Fremdsprache zu kommunizieren.

Ein Wettbewerb bringt es allerdings auch mit sich, dass die Jury, die aus 11 EnglischlehrerInnen unserer Schule besteht, eine schwere Entscheidung treffen muss, um eine Siegerin oder einen Sieger zu finden. Dieses Jahr war die Entscheidung besonders knapp, weil viele Bewerber mit sehr guten Fremdsprachenkenntnissen überzeugen konnten.

Den Redewettbewerb der BHAK gewann Alexander Zerkhold aus der 3BK. Auf dem zweiten und dritten Platz folgten Madeleine Steindl und Simon Lichtenwörther, beide 3CK.

In der BHAS gewann Tobias Kriwan aus der 1AS, gefolgt von Jennifer Gross und Sabine Pleninger aus der 3BS.

Danke an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer für ihr Engagement und herzliche Gratulation den würdigen Gewinnerinnen und Gewinnern. Ein herzliches Dankeschön ergeht an alle Englischlehrer, die sich für die Jury zur Verfügung gestellt haben, besonders an Frau Prof. Münzer-Jordan, die diesen Englisch-Wettbewerb initiiert und organisiert hat.

Patrick Pötscher-Reichel 3CK

 

 

 

Zurück