Einblicke in die Welt von Caravaggio und Bernini

Die Ausstellung „Caravaggio und Bernini. Entdeckung der Gefühle“, im Kunsthistorischen Museum in Wien erregte große Aufmerksamkeit. Viele Zeitungen und Zeitschriften schwärmten von diesem Ereignis. Meldungen wie:

 

„...eine spektakulär schöne Schau über die Erfinder des Barock“ – Michael Wurmitzer, Der Standard

„Großes Kino.“ – Nina Schedlmayer, Profil

 

waren häufig in den Journalen zu lesen. So konnten auch wir, die 3CK der HAK/HAS Wiener Neustadt, uns diese Ausstellung nicht entgehen lassen.

Zusammen mit unserer Deutschprofessorin Mag. Eva-Maria Münzer-Jordan machten wir uns auf den Weg nach Wien. Nach einer Dreiviertelstunde mit dem Zug standen wir vor den Toren des Museums. Im Inneren erwarteten uns schon zwei nette junge Damen, die uns durch die Ausstellung führten. Anfangs dachten wir, dass diese Exkursion ein langweiliges, uninteressantes Anschauen von barocken Werken werden würde. Doch wir täuschten uns. Wir untersuchten nicht nur die Werke des Malers Michelangelo Merisi da Caravaggio und des Bildhauers Gian Lorenzo Bernini, sondern schrieben im Rahmen des Workshops „Drama, baby!“ auch zeitgetreue Berichte, welche zu den ausgestellten dramatischen Bildern passen sollten. Diese Idee gefiel uns sehr gut, da wir dadurch die zwei Epochen, den Barock und die Neuzeit, vergleichen konnten.

Nachdem wir unsere verfassten Geschichten verglichen und interpretiert hatten, wurden wir selbst zu Künstlern des barocken Zeitalters. Mit einem schwarzen Leintuch und ein paar weiteren Requisiten ausgestattet ließen wir unserer Kreativität freien Lauf. Unsere Aufgabe war es, zu bestimmten Schlagzeilen wie z. B. „von einer Schlange gebissen“ oder „Jemand hat die Milch ausgeschüttet“, barocke Kunstwerke zu kreieren, indem wir, genau wie Caravaggio, mit Licht und Schatten spielten. So entstanden amüsante Bilder, mit welchen wir unseren Tag im Museum erfolgreich beendeten.

Abschließend können wir sagen, dass der Besuch im Kunsthistorischen Museum ein beeindruckendes Erlebnis war. Die Ausstellung „Caravaggio & Bernini“ ist auf jeden Fall einen Besuch wert.

 

Jacob Brauner und Alexander Gruber, 3CK.

https://caravaggio-bernini.khm.at/

Zurück