Distance-Learning EDV Zugänge
Liebe Schülerinnen und Schüler,
hier nochmals sämtliche Anleitungen und Zugänge zu unserem EDV-Netzwerk:
1. Mail über Web-Access: https://mail.hakwr-neustadt.ac.at/owa
Hier nur den Benutzernamen (nicht die E-Mail-Adresse) und das Passwort eingeben (ohne hwn\), dh die Anmeldung erfolgt 1:1 so wie in der Schule
2. E-Mail über das Outlook (funktioniert ab der Version Office 2016 Pro und Office 365): siehe Anleitung Word-Dokument (Anleitung für die Integration des Mails in Outlook)
3. E-Mail über das Handy: siehe Anleitung Word-Dokument (Informationen Schulnetzwerk)
4. Herstellung der VPN-Verbindung zu den Schul-Netzlaufwerken (Angabe, Lösung, Home-Verzeichnis): siehe pdf-Dokument (Ordnerverbindung von zu Hause aus ...)
Sollte die Verbindungen fehlschlagen- einfach über Einstellungen vom Global Protect abmelden, neu anmelden und Verknüpfungen laut Anleitung neu erstellen.
5. Bei fehlendem Office oder unvollständigem Office (zB kein Access): Mail an schng@hakwn.at
Dies ist eine Sonderregelung und gilt NUR zu Zeiten der Ausgangsbeschränkungen im Frühjahr 2020!
6. Kein DVD-Laufwerk für die Te-Comp-Installation: http://web.tecomp.at/download-training.aspx?section=installation (hier kann die DVD als normale Installations-Datei heruntergeladen werden)
7. Te-Comp Lizenzschlüssel verloren/verschlampt/hergeschenkt oder durch Umstieg von zB 1. HAK in 2. HAK von vorne herein nicht da: http://web.tecomp.at/forms/mykeys.aspx (kostenpflichtig)
Te-Comp-Schlüssel können vom IT-Team der HAK NICHT ausgestellt werden!
8. WinLine: Downloaden von \\hak.hwn.local\angabe\_WINLINE_LocalDB und Installationsvorgang durch Doppelklick initiieren. (Voraussetzung: offene VPN-Verbindung über Global Protect, Anleitung siehe oben)
9. Sonstige Plattformen (LMS): bitte KEINE Mails an help oder an Mitglieder des IT-Teams, nur mit den Lehrern in Kontakt treten, welche diese Systeme verwenden
LG,
Gerald Schneider & das IT-Team