Die 2FK und die 4IBC bewundern Albrecht Dürer in der Albertina

Am 20. Dezember, kurz vor Weihnachten und kurz vor dem Jahreswechsel, beschlossen die 2F und die 4C mit ihrer Professorin Münzer-Jordan die große Albrecht Dürer Ausstellung in der Albertina in Wien zu besuchen.

Zwei kundige Führer weihten die Klassen in viele Geheimnisse ein, erklärten die Technik des Hochdrucks und wie Albrecht Dürer das menschliche Auge überlistet und mit Hilfe von unterschiedlichen Schraffuren aus Flächen dreidimensionale Bilder zaubert. Auch mit dem zur damaligen Zeit durchaus üblichen „Grobianismus“ wurden wir bekannt gemacht und konnten selbst auf einigen Blättern feststellen, dass Dürer sich manchmal gehörig über seine Zeitgenossen lustig machte und so manch derben Scherz mit ihnen trieb.

Natürlich durften auch absolute Höhepunkte wie Dürers „Feldhase“, die „Betenden Hände“ und „Das große Rasenstück“ nicht fehlen, schließlich beherbergt die Albertina die weltweit größte Dürersammlung, die sich bis ins frühe 16. Jahrhundert zurückverfolgen lässt. Nach dem Besuch der Ausstellung waren sich alle einig – es hat sich gelohnt!

Prof. Münzer-Jordan

Zurück