Die 1CK bei der "Buch Wien"

Die 1CK bei der "Buch Wien"

Letzten Freitag, am 8. November, machten wir, die 1CK, uns auf den Weg in die Messe Wien, um mit unseren Professorinnen Susanne Stöger und Eva-Maria Münzer-Jordan Österreichs größte Buchmesse zu besuchen.

Auf der „Buch Wien“, die alljährlich Anfang November stattfindet, stellen nicht nur verschiedene Verlage ihr Programm vor, man kann auch kleine Ausstellungen besuchen, Vorträgen, Lesungen und  Diskussionsrunden lauschen und natürlich nach Herzenslust in tausenden Büchern, darunter viele Neuerscheinungen, blättern.

Wir besuchten eine einstündige Podiumsdiskussion zum Thema “Klimawandel“ und gingen dann durch die Halle, um unseren Lieblingsstand ausfindig zu machen und uns aus dem reichen Sortiment interessante Bücher auszusuchen, die wir in den nächsten Deutschstunden vorstellen werden.

Abgerundet wurde das Programm durch die Präsentation eines Autors, der einen Bot programmiert hat, der Gedichte schreibt. Dieser Bot, „Eloquentron“ genannt, ist so begabt, dass es außerordentlich schwierig ist herauszufinden, welche Gedichte von diesem Bot und welche vom menschlichen Dichter stammen.

Alles in allem eine gelungene Exkursion!

Prof. Eloquentron-Maria Münzer-Jordan

Zurück