"Carmen" in der Volksoper

 

L’amour est un oiseau rebelle
Que nul ne peut apprivoiser,
Et c’est bien en vain qu’on l’appelle
S’il lui convient de refuser.

 

Verse, die unsere Herzen berührten. Verse, die uns zum Nachdenken anregten. Verse, die jeder kennt. Verse, die wir, die 3CK der Hak Wiener Neustadt, am 29. Jänner 2020 live in der Wiener Volksoper zu Gehör bekamen.

In den frühen Morgenstunden machten wir uns auf den Weg nach Wien, um der Liebestragödie von Carmen und Don José zu lauschen. Pünktlich trafen wir vor den Toren der Oper ein und nahmen unsere Plätze am Balkon ein. Gleich darauf folgte der 1. Akt. Die Sänger konnten nicht nur mit ihrer Stimme, sondern auch mit ihren schauspielerischen Fähigkeiten punkten, wodurch die 3 Stunden wie im Flug vergingen.

Für viele von uns war dies das erste Mal in einer Oper, und wir waren insgesamt positiv überrascht. Besonders hat uns die Bühnenkulisse und die elektronisch dargestellten Untertitel gefallen. Auch das Orchester trug viel zu Stimmung und Atmosphäre bei. Schlussendlich lässt sich sagen, dass „Carmen“ auf jeden Fall einen Besuch wert ist.

Ein Bericht von Lea Gutmeier und Jacob Brauner 3IBCK

Zurück