Business Day 2023

„Business is everywhere!“  

lautete das Motto für den diesjährigen Business Day an der HAK HAS Wiener Neustadt. Dahinter verbarg sich aber nicht nur das Auftreten der Schülerinnen und Schüler im „Business-Outfit“, sondern auch eine Vielzahl spannender Aktivitäten.  

So konnten die ersten Klassen und Jahrgänge in einem Workshop erfahren, was es heißt, unternehmerisch zu denken und zu handeln. "Als 'Entrepreneurship-Schule' wollen wir möglichst oft 'Entrepreneurship Education' in den Unterricht einfließen lassen und auch Gegenstände miteinander vernetzen!", meinte Mag. Eva-Maria Stranz-Diertl, die gemeinsam mit Mag. Stephanie Schöggl für die Entrepreneurship Zertifizierung verantwortlich ist.  Außerdem lernten die ersten Jahrgänge das richtige Verhalten im Geschäftsalltag sowie praktische Dinge wie das Binden einer Krawatte.  

Weil an der HAK HAS Wiener Neustadt die Eigeninitiative der Jugendlichen bestmöglich gefördert wird, arbeiteten die zweiten Klassen und Jahrgänge bereits an ihren ersten eigenen Geschäftsideen. "Wir haben losgelöst vom Unterricht an unserem Vorhaben arbeiten dürfen und dabei ein Produkt geschaffen, das wir nun vielleicht sogar selbständig weiterentwickeln werden!", meinte Pia aus dem zweiten Jahrgang. Wer weiß, vielleicht entsteht aus dieser am Business Day geborenen Idee in der Zukunft ein echtes Unternehmen!  

Einen besonderen Schwerpunkt legten die dritten Jahrgänge auf den Aspekt der Nachhaltigkeit, der in Zusammenarbeit mit der NGO Südwind und engagierten Professor:innen der Schule in der Form von Workshops vertieft wurde.  

Die vierten Jahrgänge wiederum erhielten in simulierten Vorstellungsgesprächen die Gelegenheit, ihre Fähigkeiten in der ersten und zweiten lebenden Fremdsprache unter Beweis zu stellen. „Das war eine super Vorbereitung für die Zukunft! Wir haben vor allem gesehen, dass sich vorzustellen auch viel mit Selbstbewusstsein zu tun hat. Außerdem sind Sprachen immer gefragt und machen alles lebendiger.“, schwärmte Ikra aus der 4AK.

Als Produkte dieser im engsten Wortsinn „busy-ness“ am Business Day präsentierten die Schülerinnen und Schüler schließlich stolz zahlreiche Videoclips und Plakate.

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