5. NÖ Übungsfirmenmesse

Die praxisnahe Arbeit in der Übungsfirma ist ein wichtiges Element der kaufmännischen Ausbildung in den niederösterreichischen Handelsakademien und -schulen. In diesem Zusammenhang durften am 6. Mai 2024 im Rahmen der 5. NÖ-Übungsfirmenmesse an der HAK HAS Wiener Neustadt Schüler:innen aus ganz Niederösterreich ihre unternehmerischen Fähigkeiten als Mitarbeiter:innen ihrer jeweiligen Übungsfirmen unter Beweis stellen. Nach der Eröffnung der Messe durch die Leiter:innen der ARGE-ÜFA-NÖ Birgit Raab-Pfisterer (Direktorin HAK HAS Bruck a.d. Leitha) und Martin Pichlbauer (Schulleiter HAK HAS Neunkirchen) sowie einer kurzen Begrüßung durch Engelbert Zwitkovits (Direktor HAK HAS Wiener Neustadt) und Gudrun Prenner (Administratorin HAK HAS Wiener Neustadt) begannen die Verkaufsgespräche und Produktpräsentationen an den einzelnen Messeständen. Dabei freuten sich nicht nur die teilnehmenden Schüler:innen, sondern auch die Sponsoren der Raiffeisenbank Wiener Neustadt - Schneebergland, vertreten durch Astrid Leitgeb und Klaus Hartmann, über zahlreiche, erfolgreiche Geschäfte. Der Abschluss des gelungenen Messebetriebs bestand aus der Zertifikatsverleihung für das QualitätsAudit 2024, einer Zertifizierung für Übungsfirmen, die in den Bereichen Marketing, Einkauf, HR, Unternehmensführung und Controlling besondere Kenntnisse und Fähigkeiten nachweisen können. Im Zuge dieses Festakts konnten sich auch die Vertreter der Bildungsdirektion für NÖ, Schulqualitätsmanager Gunnar Hamann und Bildungs-Regionalkoordinatorin Ulrike Nagy, von der professionellen und praxisnahen Ausbildung in den niederösterreichischen Übungsfirmen überzeugen. Die HAK HAS Wiener Neustadt ist dabei besonders stolz auf die Auszeichnung der hauseigenen Speedfire GmbH von Prof. Sonja Pfeffer und freut sich als neuerlicher Gastgeber schon jetzt auf die NÖ-Übungsfirmenmesse im Jahr 2025.