Skarabäus-Award der WKO NÖ

Beim renommierten NÖ Abfallwirtschaftspreis „Skarabäus“ 2024 zeichnete die Fachgruppe Entsorgungs- und Ressourcenmanagement der Wirtschaftskammer Niederösterreich im Rahmen einer gemeinsamen Veranstaltung mit dem Land Niederösterreich sowie dem Verein „die NÖ Umweltverbände“ bereits zum dritten Mal herausragende Ideen und Projekte aus, die zur nachhaltigen Entwicklung der Abfallwirtschaft in Niederösterreich beitragen. Dieses Jahr stand der Preis, bei dem mit 46 Einreichungen ein neuer Rekord aufgestellt wurde, ganz im Zeichen der Kreislaufwirtschaft. Die HAK HAS Wiener Neustadt erreichte mit dem Projekt „Second Chance Bazar“, das von Prof. Florentina Hauser und Prof. Florian Czurda betreut wird, in der Kategorie „Sonstige Einrichtungen“ den ausgezeichneten 3. Platz und darf sich über ein Preisgeld in Höhe von 500 Euro freuen.

Der Second Chance Bazar der HAK HAS Wiener Neustadt findet seit 2022 statt, um Klimaschutz und Ressourcenschonung zu fördern. Schüler:innen können einmal pro Semester Kleidung tauschen, die nicht mehr getragen werden würde. Durch die Wiederverwendung wird die Lebenszeit der Kleidung verlängert. Die getauschte Menge an Gewand wird quantitativ erfasst und mittels CO2 Rechner bewertet. Durch die Aktion wurden bisher 7.536 kg CO2 eingespart, das entspricht einer Fahrt von 42.065 km mit einem Mittelklasseauto. Die Schüler:innen werden motiviert, mehr Kleidung abzugeben, indem Klassen, die mehr spenden, früher Zugang zum Bazar erhalten. Diese Aktion fördert Bewusstsein für Nachhaltigkeit und ermöglicht den Schüler:innen, aktiv am Klimaschutz teilzunehmen.

Foto: Georg Pomaßl
v.l.n.r.: LAbg. Anton Kasser, Präsident des Vereins die NÖ Umweltverbände, Fachgruppenobmann Thomas Kasper, Florentina Hauser, Florian Czurda, LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf, Wirtschaftskammer NÖ-Präsident KommR Wolfgang Ecker