Schüler

Sprachkompetenz

Deutsch

"Die Sprache ist die Kleidung der Gedanken." S. Johnson
Der Lehrstoff des Pflichtfaches Deutsch setzt sich aus einem Basislehrstoff und einem Erweiterungslehrstoff
zusammen.

Der Basislehrstoff umfasst

    die mündliche und schriftliche Kommunikation
    das Erlernen, Vertiefen und Festigen der normativen Sprachrichtigkeit
    Sprachbetrachtung und Textverstehen
    kritische Auseinandersetzung mit Medien
    Anwenden von Arbeitstechniken
    Erstellung eines Kulturportfolios (nur HAK)

Der Erweiterungslehrstoff umfasst

    die Übung und Vertiefung des Basislehrstoffes
    die aktive Erprobung im Unterricht
    die Anwendung des Gelernten

Englisch einschließlich Wirtschaftssprache

An unserer Schule ist Englisch in allen Klassen der HAK und HAS Pflichtgegenstand und ist im Rahmen der Reife- und Diplomprüfung, bzw. Abschlussprüfung Prüfungsfach.
Um diese Lerninhalte authentisch und effizient zu vermitteln, wird ...

im Unterricht englisch gesprochen
ein Auslandssemester in den USA und GB angeregt
Englischsprachige Assistenten eingesetzt
Übungsfirmenmessen und Verkaufsausstellungen auf Englisch vorbereitet und durchgespielt
Klassenauslandsaufenthalte mit Schulbesuch in GB und Irland durchgeführt
"English in Action" angeboten
Ein Redewettbewerb in Englisch durchgeführt (jeweils im Jänner oder Februar)

Diese Lerninhalte und Zusatzangebote bieten unseren Schülern ausreichend Gelegenheit fundierte Englischkenntnisse zu erwerben und unter Beweis zu stellen, um sich dadurch zu profilieren.

Der erfolgreiche Abschluss unserer Schule verbindet kaufmännisches Wissen mit fremdsprachlicher Kompetenz, so dass der Weg für eine internationale Karriere offen ist.

And then: Yes, we can!


Sozialkompetenz und Persönlichkeitsentwicklung

Religion

Religion wird von der ersten bis zur dritten Handelsschulklasse als jeweils zweistündiger Pflichtgegenstand unterrichtet.

Der Religionsunterricht führt darüber hinaus die Ausbildung der SchülerInnen zu Mediatoren im Konfliktfall durch.

Damit kann ein wichtiger Beitrag zur Konfliktkultur an der Schule geleistet werden.


Persönlichkeitsbildung und soziale Kompetenz

Persönlichkeitsbildung und soziale Kompetenz wird im 1. Jahrgang HAK bzw. in der 1. Klasse HAS unterrichtet.
Das Bildungnsziel lautet hier: "Erkenne dich selbst" über
"Präsentiere dich, deine Fähigkeiten und Kenntnisse" bis
"Agiere und reagiere im Umgang mit Anderen",

Bewegung und Sport

Dieser Unterrichtsgegenstand soll einen wichtigen Beitrag zur ganzheitlichen Bildung und Erziehung der jungen Menschen leisten.
Es soll dabei die Sach-, Selbst- und Sozialkompetenz der Schülerinnen und Schüler entwickelt und gefördert werden.
Einerseits sollen motorische Grundlagen und sportliche Fähigkeiten für Bewegung, Sport und Spiel weiter entwickelt werden, wie auch die individuelle Leistungsfähigkeit verbessert werden.
Im weiteren Sinn ist es wichtig, die Bedeutung von Bewegung und Sport auf die Gesundheit und das persönliche Wohlbefinden erfahren und zu erkennen, um in der Folge die erworbenen Fähigkeiten als Ausgleich für Beruf und Alltag nutzen zu können.
Über vielfältiges Bewegen soll Freude an der Bewegung erlebt werden und eine positive Einstellung zum eigenen Körper aufgebaut werden.
Durch Bewegung und Sport sollen die Schülerinnen und Schüler in ihrer Entwicklung zu einer eigenständigen Persönlichkeit gefördert werden.


Wirtschaftskompetenz

Betriebswirtschaft, Wirtschaftliches Rechnen, Rechnungswesen

Das Leitfach der Handelsschule. Hier lernt man betriebliche Zusammenhänge wie zB. Verträge geschlossen werden, das Marketing, Rechtsformen usw. sowie das dazugehörige Rechnungswesen (Was ist ein Beleg, wie verbucht man diesen? Wie stellt man Einnahmen und Ausgaben gegenüber?)

Wirtschaftliches Rechnen befasst sich mit den einfachen Grundrechenarten, Prozent- und Zinsenrechnungen.

Betriebswirtschaftliche Übungen einschließlich Übungsfirma Projektmanagement und Projektarbeit

In diesem Fach werden die oben genannten Inhalte durch Übungsbeispiele vertieft bzw. computerunterstützt weiter verarbeitet zB. Verbuchung mittels Buchhaltungssoftware. Im 3. Jahrgang wird in diesem Fach die Abschlussarbeit erstellt.

Business Training, Übungsfirma, Case Studies

In der Übungsfirma im 4. Jahrgang sowie den  Fächern im 2.-3. Jahrgang "Business Training" werden die Kenntnisse aus den Bereichen Betriebswirtschaft, Rechnungswesen, Computerunterstütztes Rechnungswesen, Wirtschaftsinformatik, Informationstechnologie, Deutsch, Fremdsprachen und Warenkunde erprobt.

Es sollen möglichst viele Funktionen im Rahmen der Jobrotation übernommen werden, so z. B. aus den Bereichen:

    Rechnungswesen mit Steuer- und Abgabewesen
    Beschaffung und Lagerhaltung
    Investition und Finanzierung
    Personalwesen
    Verkauf und Marketing
    Administration
In Case Studies im 5. Jahrgang werden praxisorientierte Geschäftsfälle geübt und somit auf auf die Reife- und Diplomarbeit vorbereitet.

Officemanagement und angewandte Informatik

Unsere Schülerinnen und Schüler sollen nach der Ausbildung in Officemanagemente in der Lage sein:

    die Zehn-Finger-Tastschreibmethode perfekt zu beherrschen
    die ausgelagerte Rechnertastatur rationell zu bedienen
    die Standardfunktionen eines aktuellen Textverarbeitungsprogrammes zu beherrschen
    anspruchsvolle Schriftstücke laut ÖNORM auszuarbeiten
    Publikationen und Präsentationen erstellen zu können
    umfangreiche Dokumente gestalten
    Informationen aus dem Intra- bzw. Internet zu nutzen
    Adressen, Termine und Aufgaben planen und verwalten zu können

 

Ebenso werden in Angewandter Informatik folgende Inhalte gelehrt:

Internet und Intranet (Schulnetzwerk)
    Tabellenkalkulation
        Grundlagen
        häufig verwendete Funktionen
        Diagramme
        Szenarien
    Präsentationen (inkl. Multimedia)
    Datenbanken
        Abfragen
        Berichte
        Formulare
        Datenmodellierung
    Netzwerke (inkl. Sicherheit in Netzwerken)
    Rechtliche Aspekte der EDV

Kundenorientierung und Verkauf

Lehrinhalte sind:

Kundenorientierung, Kundentypen, Beschwerdemanagement, Verkaufstechniken, Verkaufsgespräche, Atem-,Sprech- und Kommunikationstechniken, Einsatz von modernen Präsentationshilfsmitteln


Gesellschaft und Kultur

Volkswirtschaft und Recht

Unsere Lehrinhalte im 3. Jahrgang, die auch für Privat- und Berufsleben Anwendung finden, umfassen aus Recht in Grundzügen:

    Grundbegriffe der Rechts- und Staatslehre
    Grundrechte
    Grundlagen der politischen Meinungsbildung
    die österreichische Bundesverfassung
    Privatrecht: ABGB, Konsumentenschutzrecht, Mietrecht

    Konjunktur und Wachstum
    Produktionsfaktor Arbeit
    Produktionsfaktor Boden und Kapital
    Markt und Preis
    Geld und Währung
    Wirtschaftskreislauf und Gesamtrechnung
    Rolle des Staates in der Wirtschaft

Politische Bildung und Zeitgeschichte

Folgende Bildungsinhalte werden unterrichtet:

Was ist der Mensch? Wie verhält er sich? Wodurch ist er in seinem Handeln bedingt? Wir GeschichtslehrerInnen teilen das anthropologische Interesse mit vielen anderen Fächern, stellen jedoch die Fragen aus der Perspektive der Vergangenheit und nach ihrer Relevanz für die Gegenwart und für die Zukunft.

Kein klares Selbstverständnis ohne klares Weltverständnis: Denken in geschichtlichen Dimensionen als Orientierung für unser Selbst- und Weltverständnis. Es geht darum, Einsichten in geschichtliche Prozesse und ein grundlegendes Verständnis über die Dinge dieser Welt zu gewinnen. Reines Faktenwissen spielt dabei eine untergeordnete Rolle.
Erzählungen und ihr Wahrheitsgehalt: Entsprechen Erzählungen den Tatsachen, wenn etwa Zeitzeugen zu Wort kommen oder sich andere Quellen offenbaren. Oder widerspiegeln sie nur eine subjektive Sicht der Dinge, hinter der eine ganz bestimmte Absicht stecken kann?

Geographie (Wirtschafts- und Kulturräume)

Die Geographie hat die Aufgabe, räumliche Strukturen und Verknüpfungen auf der Erdoberfläche zu beschreiben, zu analysieren, zu erklären sowie die bei der Entstehung und Veränderung wirkenden Prozesse herauszuarbeiten.

Im Rahmen des Geographie-Unterrichtes werden vor allem die großen Teilgebiete Physische Geographie und Humangeographie behandelt.

Dem Aktualitätsprinzip (Erdbeben, Tsunami, politische Veränderungen, Bergwerksunglück, ...) kommt dabei eine besondere Bedeutung zu.

Die vielfältigen Veränderungen unserer Welt im Zusammenhang mit der Globalisierung werden dabei im Gegenstand Geographie aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet.

Dass geographisches Wissen auch praktisches, wissenswertes und verwertbares Alltagswissen ist, ist nicht nur in vielen Quizsendungen erkennbar.

Angewandte Naturwissenschaften und Warenlehre

Chemie aus naturwissenschaftlicher Gegenstand liefert wichtige Grundlagen für BOW (Biologie, Ökologie, Warenlehre).

Daher werden schwerpunktmäßig Nährstoffe, Farben, Kunststoffe, Waschmittel und Textilfasern etc. behandelt. Der Laborbereich ist modern und sehr gut ausgestattet und ermöglicht praktische Anwendung.

Physik aus Naturwissenschaften vermittelt einen überblicksmäßiges Grundwissen  und einen Einblick in das aktuelle physikalische Weltbild  (Nanotechnologie, Quantenmechanik, Kosmologie …), ganz im Sinne einer guten naturwissenschaftlichen Allgemeinbildung.

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