Sprachkompetenz
"Die Sprache ist die Kleidung der Gedanken." S. Johnson
Der Lehrstoff des Pflichtfaches Deutsch setzt sich aus einem Basislehrstoff und einem Erweiterungslehrstoff
zusammen.
Der Basislehrstoff umfasst
die mündliche und schriftliche Kommunikation
das Erlernen, Vertiefen und Festigen der normativen Sprachrichtigkeit
Sprachbetrachtung und Textverstehen
kritische Auseinandersetzung mit Medien
Anwenden von Arbeitstechniken
Erstellung eines Kulturportfolios (nur HAK)
Der Erweiterungslehrstoff umfasst
die Übung und Vertiefung des Basislehrstoffes
die aktive Erprobung im Unterricht
die Anwendung des Gelernten
An unserer Schule ist „Englisch einschließlich Wirtschaftssprache“ in allen Klassen der HAK und HAS Pflichtgegenstand und Prüfungsfach bei der Reife- und Diplomprüfung sowie der Abschlussprüfung.
In den Jahren bis zur abschließenden Prüfung
- wird im Unterricht englisch gesprochen
- werden englische und amerikanische Assistenten und Assistentinnen eingesetzt
- werden Auslandsaufenthalte, Redewettbewerbe und Theaterbesuche durchgeführt
- werden Übungsfirmenkataloge und Messebesuche auf English vorbereitet
- werden zusätzliche Freigegenstände wie „Englischsprachige Kommunikation“ und „Business English Certficate“ (Vorbereitung für die weltweit anerkannten Cambridge Prüfungen) angeboten
- wird im Sonderzweig der IBC ein Auslandssemester absolviert
Du lernst unter anderem
- auf Englisch über wichtige Themen des Geschäftslebens zu kommunizieren
- Schriftstücke zu verfassen
- Präsentationen vor Publikum zu halten
An der HAK und HAS gestalten wir den Sprachenunterricht so abwechslungsreich und interessant wie möglich, damit du dich in der wichtigsten Sprache der Welt gut ausdrücken kannst und dir der Weg in eine internationale Karriere offen steht.
Sozialkompetenz und Persönlichkeitsentwicklung
Religion wird von der ersten bis zur dritten Handelsschulklasse als jeweils zweistündiger Pflichtgegenstand unterrichtet.
Der Religionsunterricht führt darüber hinaus die Ausbildung der SchülerInnen zu Mediatoren im Konfliktfall durch.
Damit kann ein wichtiger Beitrag zur Konfliktkultur an der Schule geleistet werden.
Persönlichkeitsbildung und soziale Kompetenz wird im 1. Jahrgang HAK bzw. in der 1. Klasse HAS unterrichtet.
Das Bildungnsziel lautet hier: "Erkenne dich selbst" über
"Präsentiere dich, deine Fähigkeiten und Kenntnisse" bis
"Agiere und reagiere im Umgang mit Anderen",
Dieser Unterrichtsgegenstand soll einen wichtigen Beitrag zur ganzheitlichen Bildung und Erziehung der jungen Menschen leisten.
Dabei sollen motorische Grundlagen und sportliche Fähigkeiten für Bewegung, Sport und Spiel weiter entwickelt werden, wie auch die individuelle Leistungsfähigkeit verbessert werden.
Im weiteren Sinn ist es wichtig, die Bedeutung von Bewegung und Sport auf die Gesundheit und das persönliche Wohlbefinden erfahren und erkennen, um in der Folge die erworbenen Fähigkeiten als Ausgleich für Beruf und Alltag nutzen zu können.
Über vielfältiges Bewegen soll Freude am Sport erlebt werden und eine positive Einstellung zum eigenen Körper aufgebaut werden.
Wirtschaftskompetenz
Das Leitfach der Handelsschule. Hier lernt man betriebliche Zusammenhänge wie zB. Verträge geschlossen werden, das Marketing, Rechtsformen usw. sowie das dazugehörige Rechnungswesen (Was ist ein Beleg, wie verbucht man diesen? Wie stellt man Einnahmen und Ausgaben gegenüber?)
Wirtschaftliches Rechnen befasst sich mit den einfachen Grundrechenarten, Prozent- und Zinsenrechnungen.
In diesem Fach werden die oben genannten Inhalte durch Übungsbeispiele vertieft bzw. computerunterstützt weiter verarbeitet zB. Verbuchung mittels Buchhaltungssoftware. Im 3. Jahrgang wird in diesem Fach die Abschlussarbeit erstellt.
In der Übungsfirma im 4. Jahrgang sowie den Fächern im 2.-3. Jahrgang "Business Training" werden die Kenntnisse aus den Bereichen Betriebswirtschaft, Rechnungswesen, Computerunterstütztes Rechnungswesen, Wirtschaftsinformatik, Informationstechnologie, Deutsch, Fremdsprachen und Warenkunde erprobt.
Es sollen möglichst viele Funktionen im Rahmen der Jobrotation übernommen werden, so z. B. aus den Bereichen:
Rechnungswesen mit Steuer- und Abgabewesen
Beschaffung und Lagerhaltung
Investition und Finanzierung
Personalwesen
Verkauf und Marketing
Administration
In Case Studies im 5. Jahrgang werden praxisorientierte Geschäftsfälle geübt und somit auf auf die Reife- und Diplomarbeit vorbereitet.
Unsere Schülerinnen und Schüler sollen nach der Ausbildung in Officemanagemente in der Lage sein:
die Zehn-Finger-Tastschreibmethode perfekt zu beherrschen
die ausgelagerte Rechnertastatur rationell zu bedienen
die Standardfunktionen eines aktuellen Textverarbeitungsprogrammes zu beherrschen
anspruchsvolle Schriftstücke laut ÖNORM auszuarbeiten
Publikationen und Präsentationen erstellen zu können
umfangreiche Dokumente gestalten
Informationen aus dem Intra- bzw. Internet zu nutzen
Adressen, Termine und Aufgaben planen und verwalten zu können
Ebenso werden in Angewandter Informatik folgende Inhalte gelehrt:
Internet und Intranet (Schulnetzwerk)
Tabellenkalkulation
Grundlagen
häufig verwendete Funktionen
Diagramme
Szenarien
Präsentationen (inkl. Multimedia)
Datenbanken
Abfragen
Berichte
Formulare
Datenmodellierung
Netzwerke (inkl. Sicherheit in Netzwerken)
Rechtliche Aspekte der EDV
Lehrinhalte sind:
Kundenorientierung, Kundentypen, Beschwerdemanagement, Verkaufstechniken, Verkaufsgespräche, Atem-,Sprech- und Kommunikationstechniken, Einsatz von modernen Präsentationshilfsmitteln
Gesellschaft und Kultur
Unsere Lehrinhalte im 3. Jahrgang, die auch für Privat- und Berufsleben Anwendung finden, umfassen aus Recht in Grundzügen:
Grundbegriffe der Rechts- und Staatslehre
Grundrechte
Grundlagen der politischen Meinungsbildung
die österreichische Bundesverfassung
Privatrecht: ABGB, Konsumentenschutzrecht, Mietrecht
Konjunktur und Wachstum
Produktionsfaktor Arbeit
Produktionsfaktor Boden und Kapital
Markt und Preis
Geld und Währung
Wirtschaftskreislauf und Gesamtrechnung
Rolle des Staates in der Wirtschaft
Folgende Bildungsinhalte werden unterrichtet:
Was ist der Mensch? Wie verhält er sich? Wodurch ist er in seinem Handeln bedingt? Wir GeschichtslehrerInnen teilen das anthropologische Interesse mit vielen anderen Fächern, stellen jedoch die Fragen aus der Perspektive der Vergangenheit und nach ihrer Relevanz für die Gegenwart und für die Zukunft.
Kein klares Selbstverständnis ohne klares Weltverständnis: Denken in geschichtlichen Dimensionen als Orientierung für unser Selbst- und Weltverständnis. Es geht darum, Einsichten in geschichtliche Prozesse und ein grundlegendes Verständnis über die Dinge dieser Welt zu gewinnen. Reines Faktenwissen spielt dabei eine untergeordnete Rolle.
Erzählungen und ihr Wahrheitsgehalt: Entsprechen Erzählungen den Tatsachen, wenn etwa Zeitzeugen zu Wort kommen oder sich andere Quellen offenbaren. Oder widerspiegeln sie nur eine subjektive Sicht der Dinge, hinter der eine ganz bestimmte Absicht stecken kann?
Die Geographie hat die Aufgabe, räumliche Strukturen und Verknüpfungen auf der Erdoberfläche zu beschreiben, zu analysieren, zu erklären sowie die bei der Entstehung und Veränderung wirkenden Prozesse herauszuarbeiten.
Im Rahmen des Geographie-Unterrichtes werden vor allem die großen Teilgebiete Physische Geographie und Humangeographie behandelt.
Dem Aktualitätsprinzip (Erdbeben, Tsunami, politische Veränderungen, Bergwerksunglück, ...) kommt dabei eine besondere Bedeutung zu.
Die vielfältigen Veränderungen unserer Welt im Zusammenhang mit der Globalisierung werden dabei im Gegenstand Geographie aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet.
Dass geographisches Wissen auch praktisches, wissenswertes und verwertbares Alltagswissen ist, ist nicht nur in vielen Quizsendungen erkennbar.
Chemie aus naturwissenschaftlicher Gegenstand liefert wichtige Grundlagen für BOW (Biologie, Ökologie, Warenlehre).
Daher werden schwerpunktmäßig Nährstoffe, Farben, Kunststoffe, Waschmittel und Textilfasern etc. behandelt. Der Laborbereich ist modern und sehr gut ausgestattet und ermöglicht praktische Anwendung.
Physik aus Naturwissenschaften vermittelt einen überblicksmäßiges Grundwissen und einen Einblick in das aktuelle physikalische Weltbild (Nanotechnologie, Quantenmechanik, Kosmologie …), ganz im Sinne einer guten naturwissenschaftlichen Allgemeinbildung.