Persönlichkeitsbildung und Bildungskarriere
Religion wird vom ersten bis zum fünften Jahrgang der Handelsakademie und von der ersten bis zur dritten Handelsschulklasse als jeweils zweistündiger Pflichtgegenstand unterrichtet.
Der Religionsunterricht führt darüber hinaus die Ausbildung der SchülerInnen zu Mediatoren im Konfliktfall durch.
Damit kann ein wichtiger Beitrag zur Konfliktkultur an der Schule geleistet werden.
Zur abschließenden Reifeprüfung wird Religion ebenfalls als Prüfungsgegenstand angeboten.
Persönlichkeitsbildung und soziale Kompetenz wird im 1. Jahrgang HAK bzw. in der 1. Klasse HAS unterrichtet.
Das Bildugnsziel lautet hier: "Erkenne dich selbst" über "Präsentiere dich, deine Fähigkeiten und Kenntnisse" bis "Agiere und reagiere im Umgang mit Anderen"
Der Umgang im Geschäftsleben wird im 2. - 4. Jahrgang unterrichtet, dabei liegt der Schwerpunkt auf Verkaufsgesprächen, Kundenorientierung, Beschwerdemanagement.
Zusätzlich wird das Betriebspraktikum betreut. Im 4. Jahrgang findet der Unterricht auf Englisch statt.
Dieser Unterrichtsgegenstand soll einen wichtigen Beitrag zur ganzheitlichen Bildung und Erziehung der jungen Menschen leisten.
Dabei sollen motorische Grundlagen und sportliche Fähigkeiten für Bewegung, Sport und Spiel weiter entwickelt werden, wie auch die individuelle Leistungsfähigkeit verbessert werden.
Im weiteren Sinn ist es wichtig, die Bedeutung von Bewegung und Sport auf die Gesundheit und das persönliche Wohlbefinden erfahren und erkennen, um in der Folge die erworbenen Fähigkeiten als Ausgleich für Beruf und Alltag nutzen zu können.
Über vielfältiges Bewegen soll Freude am Sport erlebt werden und eine positive Einstellung zum eigenen Körper aufgebaut werden.
Sprachen und Kommunikation
"Die Sprache ist die Kleidung der Gedanken." S. Johnson
Der Lehrstoff des Pflichtfaches Deutsch setzt sich aus einem Basislehrstoff und einem Erweiterungslehrstoff
zusammen.
Der Basislehrstoff umfasst
die mündliche und schriftliche Kommunikation
das Erlernen, Vertiefen und Festigen der normativen Sprachrichtigkeit
Sprachbetrachtung und Textverstehen
kritische Auseinandersetzung mit Medien
Anwenden von Arbeitstechniken
Erstellung eines Kulturportfolios (nur HAK)
Der Erweiterungslehrstoff umfasst
die Übung und Vertiefung des Basislehrstoffes
die aktive Erprobung im Unterricht
die Anwendung des Gelernten
Das Kulturportfolio das über alle fünf Jahrgänge der Handelsakademie von den Schülerinnen und Schülern selbstständig zu führen ist, dient dazu, das Interesse und die Beschäftigung mit Kunst und Kultur zu wecken und zu vertiefen und von den Schülerinnen und Schülern selbst ausgewählte Bereiche zu dokumentieren.
Gemeinsame Aktivitäten:
Teilnahme an Theater- und Schauspielworkshops
Besuch von Museen, Ausstellungen, Workshops, Führungen zu kulturellen Themen und aktuellen Anlässen
Teilnahme am österreichweiten Redewettbewerb
Teilnahme an Aufsatz-Wettbewerben
An unserer Schule ist „Englisch einschließlich Wirtschaftssprache“ in allen Klassen der HAK und HAS Pflichtgegenstand und Prüfungsfach bei der Reife- und Diplomprüfung sowie der Abschlussprüfung.
In den Jahren bis zur abschließenden Prüfung
- wird im Unterricht englisch gesprochen
- werden englische und amerikanische Assistenten und Assistentinnen eingesetzt
- werden Auslandsaufenthalte, Redewettbewerbe und Theaterbesuche durchgeführt
- werden Übungsfirmenkataloge und Messebesuche auf English vorbereitet
- werden zusätzliche Freigegenstände wie „Englischsprachige Kommunikation“ und „Business English Certficate“ (Vorbereitung für die weltweit anerkannten Cambridge Prüfungen) angeboten
- wird im Sonderzweig der IBC ein Auslandssemester absolviert
Du lernst unter anderem
- auf Englisch über wichtige Themen des Geschäftslebens zu kommunizieren
- Schriftstücke zu verfassen
- Präsentationen vor Publikum zu halten
An der HAK und HAS gestalten wir den Sprachenunterricht so abwechslungsreich und interessant wie möglich, damit du dich in der wichtigsten Sprache der Welt gut ausdrücken kannst und dir der Weg in eine internationale Karriere offen steht.
Wir orientieren uns an den europäischen Richtlinien für Sprachkompetenz, konkret an folgenden Maßstäben:
Kommunikativ: Mündlich und schriftlich. Dialogorientiert, lebensnahe. Von einfachen Impulssituationen bis hin zur Vertiefung der Sprachkenntnisse mit komplexen Lerninhalten. In den höheren Klassen fast ausschließliche Verwendung der italienischen Sprache im Unterricht.
Realitätsbezogen: Authentische Sprachsituationen aus dem unmittelbaren Lebensumfeld. Bezugnahme auf aktuelle bilaterale landeskundliche Aspekte. Vermittlung der Sprachstrukturen durch anschauliche Anwendungsbeispiele. Fremdsprachenassistenten aus Italien werden regelmäßig im Unterricht eingesetzt.
Berufsrelevant und handlungsorientiert: Im Vordergrund stehen Standardsituationen der kaufmännischen Praxis: Vom klassischen Geschäftsbrief bis zur Firmen- und Produktpräsentation und Rollenspielen, die auf simulierten Berufssituationen basieren. Besonderes Augenmerk legen wir auf kreative Ansätze sowie auf eigenständige individuelle Lösungen.
Engagiert und wettbewerbsorientiert: Zahlreiche Schülerinnen und Schüler aller Französisch- und Italienisch-Klassen nehmen einmal im Jahr an unserem schulinternen Fremdsprachenwettbewerb teil und stellen ihr Können unter Beweis. Die besten Leistungen werden prämiert.
Wirtschaft und Management
Betriebswirtschaft zählt zu den Leitfächern der Handelsakademie. Als Ausbildungsziel sollen die Schüler folgende Kenntnisse und Fähigkeiten erwerben:
Einsicht in die Stellung des Betriebes gewinnen im Spannungsfeld des nationalen und internationalen Marktes und der Interessensgruppen
Innerbetriebliche Zusammenhänge und betriebliche Entscheidungsvorgänge verstehen
Probleme eines Betriebes
erkennen,
analysieren,
verbal, rechnerisch, grafisch lösen und darstellen können,
zur Kommunikation, Kooperation und Arbeit im Team befähigen
Unternehmensrechnung zählt zu den Leitfächern der Handelsakademie.
Mit Hilfe der Unternehmensrechnung (= "Rechnungswesen") sollen wichtige Fragen beantwortet werden, die für jeden Unternehmer sehr interessant sein sollten, z.B.:
Kommt das Unternehmen mit den Zahlungsmitteln aus?
Wie reich ist ein Unternehmen?
Hat ein Unternehmen einen Gewinn oder einen Verlust erzielt?
Welche Preise soll ein Unternehmen für seine Produkte ansetzen?
In der Übungsfirma im 4. Jahrgang sowie den Fächern im 2.-3. Jahrgang "Business Training" werden die Kenntnisse aus den Bereichen Betriebswirtschaft, Rechnungswesen, Computerunterstütztes Rechnungswesen, Wirtschaftsinformatik, Informationstechnologie, Deutsch, Fremdsprachen und Warenkunde erprobt.
Es sollen möglichst viele Funktionen im Rahmen der Jobrotation übernommen werden, so z. B. aus den Bereichen:
Rechnungswesen mit Steuer- und Abgabewesen
Beschaffung und Lagerhaltung
Investition und Finanzierung
Personalwesen
Verkauf und Marketing
Administration
In Case Studies im 5. Jahrgang werden praxisorientierte Geschäftsfälle geübt und somit auf auf die Reife- und Diplomarbeit vorbereitet.
Zu den Lehrinhalten zählen:
Internet und Intranet (Schulnetzwerk)
Tabellenkalkulation
Grundlagen
häufig verwendete Funktionen
Diagramme
Szenarien
kaufmännische Analysen
Präsentationen (inkl. Multimedia)
Datenbanken
Abfragen
Berichte
Formulare
Datenmodellierung
Netzwerke (inkl. Sicherheit in Netzwerken)
Rechtliche Aspekte der EDV
Zusätzlich besteht noch die Möglichkeit im Rahmen des Gegenstandes SWIN (ECDL) Zusatzqualifikation zu erlangen.
Unsere Schülerinnen und Schüler sollen nach der Ausbildung in der Lage sein:
die Zehn-Finger-Tastschreibmethode perfekt zu beherrschen
die ausgelagerte Rechnertastatur rationell zu bedienen
die Standardfunktionen eines aktuellen Textverarbeitungsprogrammes zu beherrschen
anspruchsvolle Schriftstücke laut ÖNORM auszuarbeiten
Publikationen und Präsentationen erstellen zu können
umfangreiche Dokumente gestalten
Informationen aus dem Intra- bzw. Internet zu nutzen
Adressen, Termine und Aufgaben planen und verwalten zu können
Unsere Lehrinhalte im 4. Jahrgang, die auch für Privat- und Berufsleben Anwendung finden, umfassen:
Grundbegriffe der Rechts- und Staatslehre
Grundrechte
Grundlagen der politischen Meinungsbildung
die österreichische Bundesverfassung
Privatrecht: ABGB, Konsumentenschutzrecht, Mietrecht
Gerichtsbarkeit
Insolvenzrecht
Materielles und formelles Strafrecht
Gewerberecht
Gewerblicher Rechtsschutz
Arbeitsrecht
Zusätzlich sind Exkursionen wie beispielsweise ein Besuch bei einer Sitzung des Nationalrates, in einer Justizstrafanstalt und die Teilnahme an einer Gerichtsverhandlung vorgesehen.
Der Gegenstand Volkswirtschaftslehre befasst sich im 5. Jahrgang mit folgenden Stoffgebieten:
Konjunktur und Wachstum
Produktionsfaktor Arbeit
Produktionsfaktor Boden und Kapital
Markt und Preis
Geld und Währung
Wirtschaftskreislauf und Gesamtrechnung
Rolle des Staates in der Wirtschaft
Agrarpolitik
Transportwirtschaftspolitik (Verkehrspolitik)
Ökonomie / Ökologie
Tourismuspolitik in Österreich
Industrie- und Technologiepolitik
Industrie- und Entwicklungsländer
Internationale Wirtschaftshilfe und Entwicklungszusammenarbeit
Internationaler Handel / Globalisierung
Internationale Wirtschaftsorganisationen und Zusammenschlüsse
Europäische Wirtschaft / Europäische Integration
Gesellschaft und Kultur
Folgende Bildungsinhalte werden unterrichtet:
Was ist der Mensch? Wie verhält er sich? Wodurch ist er in seinem Handeln bedingt? Wir GeschichtslehrerInnen teilen das anthropologische Interesse mit vielen anderen Fächern, stellen jedoch die Fragen aus der Perspektive der Vergangenheit und nach ihrer Relevanz für die Gegenwart und für die Zukunft.
Kein klares Selbstverständnis ohne klares Weltverständnis: Denken in geschichtlichen Dimensionen als Orientierung für unser Selbst- und Weltverständnis. Es geht darum, Einsichten in geschichtliche Prozesse und ein grundlegendes Verständnis über die Dinge dieser Welt zu gewinnen. Reines Faktenwissen spielt dabei eine untergeordnete Rolle.
Erzählungen und ihr Wahrheitsgehalt: Entsprechen Erzählungen den Tatsachen, wenn etwa Zeitzeugen zu Wort kommen oder sich andere Quellen offenbaren. Oder widerspiegeln sie nur eine subjektive Sicht der Dinge, hinter der eine ganz bestimmte Absicht stecken kann?
Die Geographie hat die Aufgabe, räumliche Strukturen und Verknüpfungen auf der Erdoberfläche zu beschreiben, zu analysieren, zu erklären sowie die bei der Entstehung und Veränderung wirkenden Prozesse herauszuarbeiten.
Im Rahmen des Geographie-Unterrichtes werden vor allem die großen Teilgebiete Physische Geographie und Humangeographie behandelt.
Dem Aktualitätsprinzip (Erdbeben, Tsunami, politische Veränderungen, Bergwerksunglück, ...) kommt dabei eine besondere Bedeutung zu.
Die vielfältigen Veränderungen unserer Welt im Zusammenhang mit der Globalisierung werden dabei im Gegenstand Geographie aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet.
Dass geographisches Wissen auch praktisches, wissenswertes und verwertbares Alltagswissen ist, ist nicht nur in vielen Quizsendungen erkennbar.
Mathematik und Naturwissenschaften
"Eine mathematische Aufgabe kann manchmal genauso unterhaltsam sein wie ein Kreuzworträtsel und angespannte geistige Arbeit kann eine ebenso wünschenswerte Übung sein wie ein schnelles Tennisspiel."
Polya, George (1887 - 1985, berühmter ungarischer Mathematiker)
Der Schwerpunkt des Gegenstandes "Mathematik und angewandte Mathematik" liegt, wie der Name schon sagt, in der Anwendungsorientiertheit.
Theoretisches Grundwissen der höheren Mathematik wird auf Fachbereiche im Wirtschaftswesen angewandt, zum Beispiel "Finanzmathematik" , "Kosten- und Preistheorie" und "Statistik".
Dabei werden Querverbindungen zu den kaufmännischen Fächern gezogen, wodurch mathematisches Wissen in den späteren Berufsalltag integriert werden kann.
Im täglichen Unterricht kombinieren wir klassisches "händisches Rechnen" mit moderner Technologie (Software: Derive, Excel, u.a.).
Dies ermöglicht auch das Lösen umfangreicher, komplexer Aufgabenstellungen, die alleine mit einem Taschenrechner nicht mehr zu bewältigen wären.
In sehr vielen Studienrichtungen wird mathematisches Grundwissen vorausgesetzt und abgeprüft.
Unser Ziel ist es, den Maturantinnen und Maturanten den Einstieg in diese Studien zu ermöglichen.
Chemie aus naturwissenschaftlicher Gegenstand liefert in der Handelsakademie wichtige Grundlagen für BOW (Biologie, Ökologie, Warenlehre).
Daher werden schwerpunktmäßig Nährstoffe, Farben, Kunststoffe, Waschmittel und Textilfasern etc. behandelt. Der Laborbereich ist modern und sehr gut ausgestattet und ermöglicht praktische Anwendung.
Ganz selbstverständlich werden auch computerunterstützte Messwert-Erfassung und 3D-Struktur-Zeichenprogramme eingesetzt.
Physik aus Naturwissenschaften vermittelt einen überblicksmäßiges Grundwissen und einen Einblick in das aktuelle physikalische Weltbild (Nanotechnologie, Quantenmechanik, Kosmologie …), ganz im Sinne einer guten naturwissenschaftlichen Allgemeinbildung.
Waren haben entweder ihre Wurzeln in der unbelebten Erdkruste, wie zum Beispiel Baustoffe oder Metalle, bzw. in pflanzlicher oder tierischer Produktion, wie die meisten unserer Lebensmittel. Aus diesem Grund ist die Warenlehre untrennbar mit Biologie und Ökologie verbunden.
Neben den Produktionstechnologien und Vermarktungsstrategien bestimmter Warengruppen wird auch normale Biologie mit den Schwerpunkten Mensch und Ökologie unterrichtet.
Zum besseren Verständnis von Produktionsabläufen werden auch Betriebsbesichtigungen durchgeführt.