Problemstellungen der Klimakrise wie Erderwärmung, CO2-Ausstoß, Gletscherrückgang, Regenwaldabholzung, Kunststoff-Müll in den Weltmeeren oder der steigende Energieverbrauch sind zentrale Herausforderungen unserer Gesellschaft und aus der täglichen, medialen Berichterstattung nicht mehr wegzudenken.

Unser Ziel ist in Form von Best Practice-Beispielen aufzuzeigen, welchen Beitrag man als handelnde:r Wirtschaftsteilnehmer:in in dieser Hinsicht leisten kann. Darüber hinaus verstehen wir Nachhaltigkeit als wirtschaftliche Chance und befassen uns mit den Zusammenhängen der Green Economy und der Frage, wie sich unser Wirtschaftsleben durch nachhaltiges Handeln zum Besseren wendet.

Die folgenden Maßnahmen haben wir in unserer Schulgemeinschaft bereits umgesetzt...

Von der Kakaopflanze zur Schokolade

Südwind NÖ und HAK-Schüler*innen zu Gast im Weltladen.

Passend zum Welttag gegen Kinderarbeit am 12. Juli sowie am 20. Juni erforschten 2 Schüler*innen-Gruppen der 2. HAK gemeinsam mit Südwind NÖ im Weltladen Wiener Neustadt die Hintergründe der Schokolade. Sie erfuhren dabei, wo und wie Kakao angebaut wird, wie eine Rohkakaobohne aussieht, wie daraus Schokolade erzeugt wird und wer profitiert.

Auch eine kleine Schokoladenverkostung durfte dabei nicht fehlen!

Aufgrund fehlender verbindlicher, international gültiger Regeln für Unternehmen und Konzerne stehen menschenunwürdige Arbeitsbedingungen, Umweltverschmutzung und ungerechte Entlohnung in der weltweiten Kakaoproduktion leider noch immer an der Tagesordnung. Die Auseinandersetzung mit diesen Themen durch die Schüler*innen ist ein wertvoller Beitrag in der Umsetzung der Agenda 2030 der Vereinten Nationen mit ihren 17 nachhaltigen Entwicklungszielen für eine gerechtere Welt.

***

Bild1: v.l.n.r. Prof. Johann Lichtenwörther (HAK Wiener Neustadt), Timo Rennhofer, Daniel Woldran, Yeliz Mutlu (Schüler*innen der 2EK), Bildungsreferentin Anna Gatschnegg (Südwind NÖ), Kristina Fischer (Weltladen Wr. Neustadt)

Werbevideos für nachhaltige Produktideen

In den Fächern Betriebswirtschaft, BPQM, WINF und IKT wurden von den Schüler:innen Werbespots für nachhaltige Produkte erstellt. Damit wollten wir Produkten des "alltäglichen" Bedarfs eine Bühne geben, da für diese Art von "bestehenden" Produkten kaum Werbezeit oder Werbebudget vorhanden ist. An diesem Projekt haben die Klassen 1as, 2ck, 3ak, 3bk, 3dk, 3ek, 4ck und 4dk teilgenommen.

Nachfolgend ein kurzer Einblick, alle Videos findet man auf dem Youtube-Channel unserer HAK HAS Wiener Neustadt.

Upcycling Projekt - Aus Alt mach Neu!

Wie können wir die wachsenden Müllberge reduzieren und gleichzeitig kreativ sein?

Das haben sich die Schüler*innen der 3BK in ihrem Englischunterricht gefragt und sind auf eine Lösung gekommen – Upcycling!

Was aus einer einfachen Idee entstand, wurde schnell zu einem Wettkampf – Teams wurden gebildet, Upcycling-Projekte geboren und dann ging es an die Umsetzung. In ihrer Freizeit trafen sich die verschiedenen Teams, schnitten, klebten, nähten, hämmerten - und hauchten so alten Plastikflaschen, Glasflaschen, Bierdosen, Computertastaturen, T-Shirts und Jeans neues Leben ein.

Das Resultat dieses kreativen Prozesses kann sich echt sehen lassen – und damit andere auch wissen, wie das geht, wurde alles in (englischsprachigen) Tutorials festgehalten, die dann im Englischunterricht präsentiert wurden.

Damit aber nicht genug: Vier der Klassenlehrer*innen fungierten als Juror*innen und kürten die Sieger*innen unseres Upcycling-Projektes nach den folgenden Kriterien: Nachhaltigkeit, Verwendbarkeit bzw. Kreativität des Produkts, Kreativität des Videos und Umsetzung der Idee im Video. Das Siegerteam unseres klasseninternen Wettbewerbs wurde mit einem Kuchen ihrer „Klassenmama“, Frau Prof. Gangl, belohnt. Vielen Dank dafür!

Die wichtigste Lektion neben all dem Spaß und dem Wetteifer der Schüler*innen untereinander war aber das Bewusstsein, aktiv etwas gegen die wachsenden Müllberge getan zu haben – und das tut gut!

Text: Mag. Barbara Deditz und die 3BK

Anything but a AUTO Day

Am 3.6.22 fand im Zuge des "Change it" Projektes an der HAK HAS Wr. Neustadt der "Anything but a Auto Day" statt. Dabei wurden Schüler*innen und Lehrer*innen von der 4dk ermutigt, am Tag des Fahrrades mit alternativen Transportmitteln in die Schule zu kommen.

Erlaubt war alles bis auf das eigene Auto. Das Projekt sollte aufzuzeigen, wie man möglichst viel CO2 einsparen kann. Insgesamt wurden am Eingang knappe 200 Personen über ihr benutztes Transportmittel befragt. Davon kamen viele per Öffentlichem Verkehrsmittel, Fahrgemeinschaften, Fahrrad, Roller, Skateboard oder zu Fuß. "Durch diese Aktion wurden 2654 km ohne zusätzliche Emissionen zurückgelegt, was einer CO2 Reduktion von 0,832 t entspricht", freuten sich Anika Rinnhofer und Sophie Zöchling aus der 4dk.

Second Chance Bazar

Die BHAK/BHAS Wr. Neustadt hat im Rahmen des Projekts „Change it“ einen Second Chance Bazar veranstaltet, wo Kleidungsstücke, die  nicht mehr gefallen oder nicht gut sitzen getauscht werden konnten. Durch die Verlängerung der Lebenszeit von Kleidungsstücken schont man nicht nur die Umwelt, sondern auch die Geldbörse.

Aufgrund der Tauschfreudigkeit der teilnehmenden Personen konnten durch die Aktion 650 kg an CO2 Emissionen eingespart werden. Das entspricht einer Autostrecke von etwa 3800 km mit einem Mittelklassewagen. Vielen Dank an die Klassen 2BK, 2CK und 4EK für die Mithilfe bei der Veranstaltung! Danke auch an den First Class Second Hand Laden in Wr. Neustadt, für die Übernahme der übrig gebliebenen Kleidungsstücke.

Bilder von MMag. Johann Lichtenwörther

 

Plakate zur richtigen Mülltrennung

Nach einem Vorschlag von Julia Gschaider aus dem 3. IKT-Jahrgang haben unsere Schüler:innen Plakate zur richtigen Mülltrennung designt. Diese wurden bereits in den Klassen aufgehängt und sollen einen Beitrag zu einer reibungslosen Abfallverwertung leisten.

 

Trinkflasche auffüllen - leicht gemacht!

Wer kennt das Problem nicht: Anstatt ein neues Getränk zu kaufen, möchte man seine Trinkflasche bei einem vorhandenen Waschbecken auffüllen. Doch das gestaltet sich schwierig, da die meisten Wasserhähne dafür nicht ausgelegt und zu kurz sind. Aus diesem Grund wurden an der HAK HAS bereits einige Waschbecken mit passenden, längeren Wasserhähnen aufgerüstet. Dadurch sollen unsere Schüler:innen angeregt werden, ihr Trinkverhalten ressourcenschonender zu gestalten und vielleicht auch mal auf den einen oder anderen Softdrink zu verzichten. Ganz nach dem Motto: Gesunder Lifestyle, gesunder Planet!

Gib deinem Abfall eine zweite Chance - Tipps zur Abfalltrennung

Unsere Schüler:innen aus IKT, dem PR-Team und der Schülerzeitung haben gemeinsam mit Prof. Mag. Florian Czurda einen Film bei der Abfallverwertung gedreht. Im Video "Gib deinem Abfall eine zweite Chance" wird gezeigt, wie man richtig trennt und man bekommt einen Einblick in die Abfallverwertungsanlage in Wiener Neustadt.

Schüler:innen der HAK HAS sammeln 1 Tonne Müll

Am Do. 24. 3. fand in Kooperation mit der städtischen wnsks GmbH in den ersten drei Stunden die Wertstoff-Sammelaktion als Auftakt des Projektes „Change It“ im Gebiet der Aqua Nova statt.

Dabei haben fleißige Hände aus den 1.-4. Klassen der HAK sowie aus dem Lehrerkollegium (insgesamt über 500 Personen) innerhalb von 2 Stunden über 1 Tonne Müll gesammelt.

So wurden neben Kunststoffen und Papier sogar Reifen, Betonträger, Holzschilder, Gartenmöbel, 1 Waschmaschine sowie jede Menge Elektro Schrott gesammelt.

Stadtrat LAbg. Franz Dinhobl zu der Aktion:  "Vielen Dank bei den Jugendlichen für ihren Einsatz. Sie haben dadurch einen wesentlichen Beitrag zu einem 'sauberen Neustadt' geleistet und gleichzeitig wurde Bewusstsein für die Problematik des Litterings geschaffen. Ich freue mich auf weitere gemeinsame Aktionen im Rahmen unserer Kooperation."

Unser Dank geht darüber hinaus an die unterstützenden Lehrerinnen und Lehrer und vor allem an den Projektleiter, Prof. Kurt Ungersbäck, der nicht nur die Idee hatte sondern auch viel Zeit und Mühe in die Planung und Organisation investiert hat.

Wie soll es nun weitergehen? Im Zuge des Unterrichts wird nun die eine oder andere Unterrichtseinheit zu diesem Thema gestaltet werden.

In Planung stehen:

  • Exkursionen,
  • Schul-Analyse hinsichtlich „Nachhaltigkeit“,
  • Expertenvorträge,
  • Unterrichtsfilme zum Thema,
  • Wettbewerbe uvm.

WNSKS und HAK HAS kooperieren für den Umweltschutz

Die HAK HAS Wiener Neustadt und die stadteigene Gesellschaft wnsks GmbH haben einen „Letter of Intent“ für eine Kooperation für den Umweltschutz und gegen die Klimaerwärmung abgeschlossen.

Die HAK HAS wird in diesem Projekt in Form von „best practice" Beispielen aufzeigen, wie man als handelnder Wirtschaftsteilnehmer diese Themen auch als Chance nutzen kann. Wie kann man Wirtschaft durch „green economy" bzw. nachhaltiges Handeln zum Besseren wenden? Dabei soll das aktive Handeln gefördert werden. Die Schülerinnen und Schüler aber auch die Lehrerinnen und Lehrer sollen Überlegungen anstellen, Projekte vorbereiten und diese umsetzen.

Geplant sind dabei Aktionen zur Mülltrennung, eine Flurreinigung, ein „Rad-Tag“ und eine Stromspar-Aktion.

wnsks-Aufsichtsratsvorsitzender Stadtrat LAbg. Franz Dinhobl unterzeichnete den „Letter of intent“ und freut sich über die Initiative: „Gerade der Umwelt- und Klimaschutz ist ein Thema, das unsere Jugend besonders bewegt, weil es dabei um ihre direkte und unmittelbare Zukunft geht. Als größter Ver- und Entsorger der Region ist die wnsks seit vielen Jahren bestrebt, umweltfreundlich zu agieren und auch die Bevölkerung auf diesen Weg mitzunehmen. Eine Schul-Aktion wie diese ist hier ein ganz besonders wertvolles Projekt. Ich danke den Verantwortlichen der Handelsakademie für die Initiative und freue mich auf die Umsetzung gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern.“