Bundeshandelsakademie und Bundeshandelsschule Wiener Neustadt
2700 Wiener Neustadt, Ungargasse 29
E-Mail: office@hakwn.at
Telefon:
02622/23570
02622/24093
Fax:
02622/24093-10 (FAX)

IBC Comenius-Projekt

Präsentation

Can Europe Communicate?

Dieser Frage gehen schon seit Oktober die Schüler/innen der 1CK (IBC) und 3CK (IBC) nach.

Die 1CK entwickelte in den Gegenständen PBSK und Englisch einen Fragebogen zum Kommunikationsverhalten von Jugendlichen und Erwachsenen.

Befragt wurde je eine Klasse pro Jahrgang. Die Ergebnisse wurden von der 3CK in WINF ausgewertet.

Mit dem Resultat dieser Umfrage reisten nun sechs Schüler/innen aus der 1CK und zwei Schüler aus der 3CK nach Sigmaringen in Deutschland, wo sie ihre Ergebnisse mit denen ihrer Kollegen/innen aus unseren Partnerschulen, der Bertha-Benz-Schule Sigmaringen und des Lycée Littré in Avranches (F), verglichen und weiter an dem gemeinsamen Comenius-Projekt zum Thema Kommunikation arbeiteten.

Das Programm, das von der deutschen Schule ausgearbeitet wurde, war sehr interessant und abwechslungsreich. Neben der Projektarbeit in der Schule gab es sportliche und kulturelle Aktivitäten und als Höhepunkt das gemeinsame Kochen und Essen am letzen Abend.

Sebastian Harbich aus der 3CK war begeistert: "Der Austausch war eine gelungene und lehrreiche Abwechslung vom Schulalltag, vor allem das Mercedes-Benz Museum in Stuttgart hat mir sehr gut gefallen."

Die Schüler/innen waren bei Gastfamilien untergebracht, wo sie sich sehr wohlfühlten. Im Februar 2014 erwarten wir unsere Gäste aus Deutschland und Frankreich, für die wir schon ein tolles Wintersportprogramm vorbereitet haben.

Eines ist den Teilnehmern an dieser vom EU-Programm für Lebenslanges Lernen finanzierten Projektwoche klar geworden: Yes, we can (communicate)!