Bundeshandelsakademie und Bundeshandelsschule Wiener Neustadt
2700 Wiener Neustadt, Ungargasse 29
E-Mail: office@hakwn.at
Telefon:
02622/23570
02622/24093
Fax:
02622/24093-10 (FAX)

Comenius: Kommunikation im Schnee

Gruppenfoto

Das zweite Semester begann für die Teilnehmer am Comenius-Projekt "Can Europe Communicate?" aus der 1CK (IBC) und 3CK (IBC) mit dem Besuch ihrer Partner aus Sigmaringen (D) und Avranches (F).

Das Programm war äußerst dicht, denn unsere französischen Gäste mussten bereits am Freitag wieder abreisen. So blieb ein Schultag für die kreative Projektarbeit (Logo-Design) und eine Präsentation ihrer Arbeit durch die Schülerinnen und Schüler aus Signmaringen. Natürlich durfte aber auch ein Fußballmatch nicht fehlen!

Durch den Schneefall der Tage zuvor war das von Prof. Mag. Kurt Ungersböck geplante und organisierte Wintersportprogramm gesichert: zwei Tage Langlaufen auf der Steyersberger Schwaig!

Auf spielerische Art und verbunden mit viel Spaß führte Prof. Ungersbäck eine Einführung in die Grundbegriffe des Langlaufens durch, und so konnten wir am zweiten Tag bei strahlendem Sonnenschein bereits einen Teil der Semmering-Wechsel-Panoramaloipe bewältigen!

Für die deutschen und österreichischen Teilnehmer gab es dann noch eine Exkursion nach Wien. Der Höhepunkt dieses Tages war eine Rundfahrt mit der Vienna Ring-Tram. Der Kommentar vom "Mundl" Karl Merkatz, der von alten und neuen Wienerliedern begleitet wurde, war für unsere Gäste auch gleichzeitig eine Einführung in die Sprache und Tradition der österreichischen Hauptstadt.

Auch bei diesem zweiten Projekttreffen funktionierte die Kommunikation ausgezeichnet - und so freuen wir uns auf unsere Reise nach Frankreich im April!